Reicht pures Arganöl zur alleinigen Gesichtspflege aus?

4 Antworten

Ich habe sehr lange arganöl benutzt und mit es rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen dass es besser ist wenn man seeehr wenig benutzt, entweder mit Cremes vermischt,  in Masken drin oder auch als Make-up Entferner (ist super dafür), zu viel zieht nicht ein und überfettet die Haut damit Unreinheiten entstehen und sie teilweise verstopft wird. Ist eigentlich ein mega Produkt auch für die Haare aber in sehr kleiner Menge, wie gesagt :)

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 23:05

Ich habe gerade für die Stirn 2 Tropfen und für das restliche Gesicht 4 Tropfen (der Hals ist da nicht dabei) genommen. Verwende das heute zum ersten mal. Die Creme kann ich doch später so in 10 Minuten noch separat auftragen? Ich trage nämlich lieber zuerst das Öl und danach die Creme auf ohne beides zu mischen.

estergirl  23.07.2017, 21:00
@Mira42

Also zwei tropfen für das ganze Gesicht reichen völlig ;) aber Creme dazu? Bist du sicher? Wenn doch nur abends weil sonst sieht dein Gesicht tagsüber sehr fettig und glänzend aus...

Öl kann dich nicht mit Feuchtigkeit versorgen!

Du kannst mal Arganöl verwenden, aber als einzige Pflege reicht das nicht aus.

Meine Haut hat sich leider durch reines Öl verschlechtert. Ausserdem zieht das öl bei mir nicht wirklich ein. Es liegt nur auf der haut.

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 21:55

Was für ein Öl hast du verwendet? Nimmst du jetzt Öl plus Creme? Nimmst du nur noch Creme?

Gingeroni  22.07.2017, 22:17

ich hab verschiedene öle verwendet. fertige gesichtsöle, jojobaöl,aloeveraöl,kokosöl... ich benutze öle jetzt nur noch für masken oder mal über nacht. sonst nur seren,cremes,etc.

Mira42 
Fragesteller
 23.07.2017, 00:39

Benutzt du auch Feuchtigkeitsmasken selbstgemachte? Was für Zutaten nimmst du für Feuchtigkeitsmasken, damit meine ich ob du mir ein Rezept nennen kannst so wie du sie benutzt?

Gingeroni  23.07.2017, 11:11

ich nehm eigentlich immer das was ich grad da hab. meistens aber mit jojobaöl,heilerde rosenwasser und nem emulgator. oder ich kauf mir eine bei lush

Lies mal hier:

https://www.arganoel360.info/gesicht-akne-pickel.html

Eine Creme ist dann natürlich nicht mehr nötig, das wäre ja viel zu fett

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 22:04

Benutzt du das auch und kann man es auch auf das Gesicht geben ohne es vorher zu waschen? Ich wasche mein Gesicht immer nur abends, möchte das Aganöl aber auch morgens auftragen. Geht so etwas?

estergirl  22.07.2017, 22:39
@Mira42

Man muss und sollte die Haut morgens und abends waschen sonst werden die Poren nicht gründlich gereinigt und es können Hauptprobleme wie Akne entstehen, überhaupt wenn du öl benutzt fast nur wenn du ein peeling benutzt hast und sehr wenig, habe ja schon eine Antwort gegeben ;)

lilieane2002  22.07.2017, 22:16

Du kannst es natürlich verwenden aber das Gesicht könnte dadurch über den Tag sehr fetten ...

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 22:49

Ich wasche nur abends mein Gesicht weil sonst meine Poren verstopfen. Habe auch schon morgens und abends mein Gesicht gewaschen, aber meine Haut wird dann trocken und die Poren sehen noch schlimmer aus. Kann sein das ich bisher die falsche Pflege verwendet habe?

dandy100  22.07.2017, 23:04
@Mira42

Ganz bestimmt, denn natürlich musst Dich auch morgens waschen und vor allem eincremen; Deine Haut ist ja den ganzen Tag allen möglichen Umwelteinflüßen ausgesetzt und vor allem auch der Sonne; natürlich wird sie dann trocken und die Poren weiten sich, weil sie sozusagen nach Feuchtigkeit lechzen.

Öl ist eher was für abends, wenn Du es auch tagsüber verwendest ist das zu reichhaltig und kann die Poren verstopfen -  eine gute Feuchtigkeitsreme tut das aber nicht.

Lass Dir doch mal in einer Apotheke ein paar Proben geben, vor allem auch von einer sanften ph-neutralen Reinigung, z.B das hier:

https://www.eucerin.de/produkte/dermato-clean/sanfte-reinigungsmilch

https://www.eucerin.de/hautzustand/ueberempfindliche-und-zu-roetungen-neigende-haut

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 23:16

Wenn ich mein Gesicht zweimal am Tag wasche dann bekomme ich fettige Gesichtshaut. Deswegen creme ich mich nur abends nach dem waschen ein. Ich benutze eine Gesichtsreinigungsbürste mit einem Schaum. Mit dieser Reinigungsmilch wird das mit der Bürste wohl nicht gehen weil es bestimmt nicht schäumt?

dandy100  22.07.2017, 23:32
@Mira42

Du machst viel zu viel und vor allem das Falsche - eine Gesichtsbürste kannst Du vielleicht einmal wöchentlich verwenden, aber nicht täglich und schäumen darf eine Reinigung auf keinen Fall.

Alles, was schäumt, ist nicht ph- neutral und viel zu aggressiv  - ein gutes Haarshampoo z.B schäumt nur ganz wenig, daran erkennt man seine Qualität.

Wenn Du täglich solche starken Reinigungs­produkte verwendest, bekommst Du immer trockenere Haut  - zuviel greift den schützenden Fett-Feuchtig­keits-Mantel der Haut an.

Das heißt aber nicht, dass Du auf Waschen und Pflege verzichten sollst, sondern andere Produkte verwenden solltest.

Du brauchst eine sanfte Reinigungs­milch/gel das nicht schäumt!  und rück­fettende Inhalts­stoffe enthält. Das verhindert das Austrocknen der Haut und verbessert ihre Schutz­funk­tion

Auch ein Gesichtswasser ist sinnvoll, wenn das Leitungswasser stark kalkhaltig ist  - nur alkoholfreies Gesichts­wasser verwenden, benutzen,  denn Alkohol wirkt austrock­nend und irritierend.

Und unbedingt eine leichte gute Feuchtigkeitscreme für den Tag - und keine Peelings und keine Bürsten!

Du musst nicht täglich ein Tiefenreinigungsprogramm veranstalten, damit zerzörst Du permanent den Säureschutzmantel den Haut und bekommst immer mehr Hautprobleme

dandy100  22.07.2017, 23:40
@dandy100

abends die ganze Bandbreite an Reinigung  und morgens nichts - das kann nicht klappen.

Sanft reinigen und tagsüber schützen, ist das Allerwichtigste

Mira42 
Fragesteller
 22.07.2017, 23:57

Danke, werde ich mal testen. Dann nehme ich für die tägliche Pflege nur noch Waschgel zum reinigen. Bisschen Schaum wird es denke ich immer geben, sollte nichts ausmachen? Wie finde ich ein Waschgel das nicht schäumt, kann es schlecht in der Drogerie austesten? Ist das nicht schäumen eines Waschgels ein sicheres Zeichen das es einen optimalen pH-Wert hat?

dandy100  23.07.2017, 13:01
@Mira42

Je üppiger der Schaum, desto mehr Chemie steckt in einem Produkt

Das entzieht der feinen Gesichtshaut viel zu viel Fett und Feuchtigkeit und sauberer als mit anderen Produkten wird sie sowieso nicht - ich kann Dir nur dringend raten, keine Produkte zu verwenden, die schäumen.

Du schreibst ja, dass Deine Haut soweiso schon zu Trockenheit und erweiterten Poren neigt  - das kommt vom Bürsten, schäumenden Reingingsprodukten, die nicht rückfetten und dem Öl, das nur Fett aber keine Feuchtigkeit spendet.

Du solltest sanfte rückfettende Produkte benutzen, möglichst Gesichtsmilch oder Gel - Proben bekommst in in jeder Apotheke und Parfümerie.

Ganz phantastisch ist Clarins -  teuer, allerdings jeden Cent wert

http://www.clarins.de/gesicht/200/

estergirl  23.07.2017, 21:07
@dandy100

Ich stimme völlig zu, schäumende Produkte sind sehr aggressiv und greifen die Haut an. Bedenke, eine Reinigungsmilch zu kaufen das Glycerin enthält,  es wirkt rückfettend und entfernt trotzdem alle Make-up Reste, z.B. die Reinigungsmilch von Shisara,  gibt's im Netto und enthält Arganöl ;) Außerdem...peelings und sowas wirklich höchstens nur zweimal der Woche,  sonst trocknet deine Haut aus! Ein gutes Gesichtswasser kann die Haut weiterhin mit Feuchtigkeit versorgen ohne zu fetten, Mizellen-Wasser wirkt wirklich wunder...Viel Glück,  und strapaziere deine Haut nicht zu sehr!:)