Hautprobleme nach Gesichtsreinigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen GiniMcDini,

ich teile die Meinung der anderen - es klingt sehr danach, als sei deine natürliche Hautschutzbarriere schon angegriffen. Zum Einen reicht für alle normalerweise klares Wasser und alle paar Wochen vielleicht mal ein bisschen Schrubbern mit Peeling-Effekt (wobei da auch ein harter Waschlappen oder etwas Kaffeepulver oder ein knochiges Handtuch genügen würde), zum Anderen verträgt die Haut - wie man überall empfohlen bekommt - keine zigfachen Wechsel der Beautyprodukte. Ich versuche mich zu beschränken aber bin eigentlich immer wieder verärgert, dass man auf mit einem Schlag mindestens 3-4 Produkte hat: Gesichtsreinigung, Gesichtswasser, Tagespflege, Augenpflege, Nachtpflege usw usw. Das ging früher alles ohne. Vielleicht also wirklich - wenn du mal ein paar Wochen make-up oder kontaktfrei hast (jetzt, während Corona eigentlich günstig) - die Haut in Ruhe lassen. Morgens klares, lauwarmes bis kaltes Wasser, Gesicht sanft abupfen.
Bei der Benutzung von Make-Up reicht eigentlich eine milde Reinigung (bspw. den Gesichtsschaum von Seba-Med bei unreiner Haut, aber nur sparsam) und eine leichte Creme. Dann immer denselben Modus halten, durchhalten und nicht wechseln. Kann auch sein dass du nicht genug trinkst, die Spannkraft der Haut hängt ja auch mit der innerlichen Versorgung zusammen.

Jetzt allerdings, wenn wir auf den Sommer zu gehen, bräuchtest du etwas Lichtschutzfaktor für die ersten Sonnenstrahlen.. da kleistert man sein Gesicht wieder zu, ist etwas doof. Manchmal reagiert man auch bei zu trockener Heizungsluft in den Zimmern, weiß ja nicht ob du überwiegend drin bist.

Du siehst, es kann viele Ursachen haben - im Zweifelsfall einfach mal alles weglassen und dem Körper eine Chance zur Selbstregulation geben.

ein Hautarzt wird dir am besten helfen können, bis dahin lese dich mal ins thema periorale dermatitis ein, vlt. findest du dich dort wieder.

https://derma.plus/haut/periorale-dermatitis/

lass dir bitte kein mizellenzeug aufquatschen,das ist nichts weiter als marketing, unter Umständen könnte das speziell deiner haut sogar noch mehr Schaden.

https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ratgeber/mizellen-wundermittel-fuer-die-gesichtsreinigung-oder-marketing-gag/%3famp

und ja, wasser reicht vollkommen aus.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/die-ehrliche-haut-was-frauen-von-maennern-lernen-koennen_id_5664129.html

Am besten nutzt Du alkoholfreie und parfumfreie Produkte. Zum Waschen des Gesichts nutzen viele aus dem Beauties die Jessa Intim Waschlotion, die reizfrei und gut verträglich ist. Die Hautschutzbarriere ist angegriffen, daher die Reaktionen.

Nutze eine Creme mit Ceramiden, z. b. die Cerave, die ist gut und auch bezahlbar. Sonnenschutz nicht vergessen.

Schon witzig wie viele hier behaupten dass Wasser reicht. Diesen Personenwürde ich mal raten, abends ihr Gesicht mit Wasser zu waschen und dann ein Mizellenwasser zu benutzen. Die Wattepads sind grau bis schwarz von dem ganzen Schmutz der durch die Luft fliegt und sich auf der Haut absetzt. Mizellen funktionieren wie Magnete die alles aus den Poren ziehen. Wasser allein schafft das nicht, auch kein Reinigungsgel etc.

Warst du schon mal beim Dermatologen mit deinem Problem?

Viele Produkte enthalten Alkohol und Parfüm, vielleicht verträgst du das nicht.

GiniMCDini 
Fragesteller
 08.04.2020, 10:55

Nein, beim Dermatologen war ich bisher nicht. Ich befürchte, er würde mir auch dazu raten, nur Wasser zu verwenden.

Da ich mit Sebamed dasselbe Problem habe, befürchte ich, dass es nicht an Alkohol oder Parfüm liegt.

Elizabeth2  08.04.2020, 20:55

https://www.eatmovefeel.de/8-fehler-beim-gesicht-waschen/

sieh mal hier. Bevor du über uns "den Stab brechen" willst.

(Zitat daraus:

Das Waschen mit Seife ist keine gute Alternative. Seife entzieht der Haut ebenso die Ölschicht, verändert ihren pH-Wert und verursacht in einigen Fällen Irritationen)

Nachfolgend ist auch ein Tipp drinnen ist, was der Fragestellerr ausprobieren kann.

Luna0610  08.04.2020, 20:58
@Elizabeth2

Einfach mal den Tipp mit dem Mizellenwasser beherzigen. ✌

Elizabeth2  08.04.2020, 21:04
@Luna0610

anbei mal aus:

https://www.sueddeutsche.de/stil/kosmetik-mizellenwasser-wundermittel-oder-alter-aufguss-1.3676331

Tatsächlich funktioniert das Abschminken mit Mizellenwasser recht leicht, ohne viel Rubbeln und Reiben. Und dass die Kügelchen nur Nanometer groß sind, muss man nicht fürchten: Diese Nano-Partikel gelten als gesundheitlich unbedenklich. Viele der in Mizellenwassern verwendeten Tenside gehören allerdings zu den Polyethylenglykolen (PEG), oder die Produkte enthalten zusätzlich noch PEG. Auch diese sind nicht direkt gesundheitsschädlich, aber sie machen, so kritisierte es auch Ökotest, die Haut durchlässiger - für Wirkstoffe ebenso wie für Umweltgifte und für Schmutz. Und den wollte man doch eigentlich los sein.

Anmerkung von mir;: kein Wunder, das mit jeder weiteren Anwendung die Wattepads schmutziger werden.

Noch eines: aus dem Artikel geht klar hervor, dass das ganze auch nur eine Seifenzeugs ist.:

Das überzeugt die Kunden offenbar. Die Chemiker unter ihnen aber wundern sich: Mizellen? Das ist doch das Prinzip ganz gewöhnlicher Seife. Und das geht so: Wenn man längliche Moleküle, die auf einer Seite unpolar sind (und damit wasserabweisend) und auf der anderen polar (und damit wasserfreundlich) ins polare Wasser wirft, dann formen sie winzige Kügelchen, die Mizellen. In deren Inneren lagern sich die unpolaren Schwänze zusammen, weil sie sich vom Wasser fernhalten, nach außen ragen die polaren Anteile. Das ist auch bei klassischer Seife so, die aus Salzen von Fettsäuren besteht. Diese Moleküle haben ebenfalls ein wasserabweisendes und ein wasserfreundliches Ende.

Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch für Reinigung eigentlich gar keine Seife braucht.

(wobei ich bitte jetzt nicht das Händewaschen meine, wegen den Viren usw.)

Und es ist ganz klar, dass dein Gesicht drauf reagiert. Das siehst du ja selber.

Entweder probierst du verschiedene Produkte aus, oder du bleibst beim Gesicht bei Wasser.