Polizeiliches Führungszeugnis für Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das (einfache)Führungszeugnis benötigt man für die IHK-Registrierung.

Für die Prüfung selbst benötigt man keins. - Sofern du mit Prüfung die berufliche Abschlussprüfung meinst .

SonneM1988 
Fragesteller
 01.04.2022, 23:48

Hi,

aber ich regristriere mich ja nicht da sondern mein Betrieb meldet mich doch an. Benötigen die mein Führungszeugnis?

HoiZusammen  01.04.2022, 23:52
@SonneM1988

Du scheinst ist der AO zu sein.

In der AO übernimmt (üblicherweise) der VR die Anmeldung des Vermittlers bei der IHK. (Registereintragung) .

Deshalb musst du verschiedene Unterlagen vorlegen.

  • Führungszeugnis
  • unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Schufa
  • AVAD ( bei der AVAD bin ich mir gerade nicht sicher)
SonneM1988 
Fragesteller
 01.04.2022, 23:59
@HoiZusammen

Was ist AO und VR? Positive Einträge in der Schufa sind doch okay oder?

Ich meine Auto usw.?!

HoiZusammen  02.04.2022, 00:05
@SonneM1988

AO : Ausschließlichkeitsorganisation .

VR : Versicherer

Ja, positive Einträge sind völlig in Ordnung . - positiv eben ^^

benötigt man zur Prüfung ein polizeiliches Führungszeugnis?

Nein, denn das gibt es nicht.

SonneM1988 
Fragesteller
 02.04.2022, 07:48

Das verstehe ich nicht. Ich denke man benötigt die?!

wiki01  02.04.2022, 09:06
@SonneM1988

Es gibt seit vielen Jahren kein "polizeiliches" Führungszeugnis mehr. Das heißt nur noch Führungszeugnis, und wird bei der Gemeinde, und nicht wie früher, bei der Polizei beantragt.

SonneM1988 
Fragesteller
 02.04.2022, 17:15
@wiki01

Ach so. Vielen Dank.