Versicherungsfachmann o. Bankkaufmann?

8 Antworten

@bilal007,

was ist dir lieber - auf die Kunden zu warten, die du dann beraten kannst. Dafür bekommst du ein Festgehalt - als Angestellter.

oder dir deine eigenen Kunden zu suchen, Vorträge zu halten, und die Kunden dann in ihrem zuhause aufsuchen?    Hier bekommst du eine Provision, entsprechend der Verträge die du abschließt - als Gewerbetreibender.

Gruß Apolon

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl für die Postbank entscheiden, da sie einfach schon länger existiert. Das kommt also darauf an, inwieweit die kleine Versicherung schon renommiert ist, meines Erachtens.

Apolon  05.08.2017, 01:29

Die Postbank gibt es erst seit 1995.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postbank

Bley1914  06.08.2017, 11:31
@Apolon

Seit 1995 als Postbank , vorher als Postscheckamt geführt, nach dem 2. Weltkrieg nur mit 5 DM Guthaben, (Nur Guthabenkonto)

Hi bilal007,

sinnvoller ist immer eine richtige Ausbildung, wobei ich den Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bevorzuge ;-) falls du ins Versicherungsgeschäft einsteigen willst.

Du weißt schon, dass der Versicherungsfachmann nur mal eine Qualifikation zum Versicherungen abschließen ist???
Hier mal ein paar Infos aus der azubi-welt.de über den Unterschied Versicherungsfachmann vs. Ausbildung zum
Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen: www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/
 
Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Versicherungs-FACHMANN ist kein Ausbildungsberuf. Da wirst du "nur" auf den Außendienst getrimmt.

Damit kannst du außerhalb der Assekuranz GAR NICHTS anfangen.

Hallo bilal007,

ohne jetzt genaue Ausführungen machen zu wollen: ich spreche aus eigener Erfahrung und empfehle ganz klar die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Postbank.

Gruß

itasca