Polizeiliches Führungszeugnis : wie lange bleiben Einträge gespeichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

11. Wann werden Eintragungen im Führungszeugnis wieder gelöscht?

Wenn ein Führungszeugnis Eintragungen enthält, werden diese in den überwiegenden Fällen nach Ablauf einer bestimmten Frist gelöscht. So werden im allgemeinen Verurteilungen zu Geldstrafen oder zu Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten sowie die meisten Jugendstrafen nach 3 Jahren aus dem Führungszeugnis entfernt. Größere Freiheitsstrafen werden im allgemeinen nicht vor Ablauf von 5 Jahren aus dem Führungszeugnis entfernt. Ausgenommen hiervon sind aber Verurteilungen wegen Sexualstraftaten, für die längere Fristen vorgesehen sind. Die Dauer der Freiheitsstrafe wird zu der Frist hinzuaddiert. Bei den Fristen wird immer vom Tag der Verurteilung an gerechnet. Nach Ablauf dieser Fristen kann also ein neues Führungszeugnis beantragt werden, das dann keine Eintragungen mehr aufweist, wenn nicht im Einzelfall neue Verurteilungen hinzu gekommen sind, die unter Umständen eine Löschung im Führungszeugnis verhindern können.

Hier gibt es weitere Informationen zum Inhalt des Führungszeugnisses und zur vorzeitigen Entfernung einer Eintragung aus dem Führungszeugnis.  

http://www.bundesjustizamt.de/cln_048/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html

Tia es kommt auf das Delikt an.

Diebstahl ca 4 Jahre

Raub über 8 Jahre

Mord ein leben lang

Die Stufen dazwischen kannst  dir aussuchen.

Hmm hoffe ich kannte helfen

 

Zwischen ein paar wenigen Jahren und 20 Jahren, hängt vom Urteil und Straftat ab, exakte Auflistungen hier, wie sich die Tilgungsfristen staffeln findest du hier: http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__46.html

Was hast Du denn angestellt? Ist sehr Unterschiedlich. Kommt auf das Vergehen an.

futureworld 
Fragesteller
 08.04.2011, 00:59

mehrfaches Schwarzfahren. Ist aber schon 2 Jahre her