Polizei Vorladung BTMG?

9 Antworten

Da krieg ich das Würgen. Erst Mist bauen, und dann nicht dazu stehen...

Sag, was du zu sagen hast. Dich werden unangenehme Fragen erwarten, und natürlich wirst du "Sachen gefragt". Möglicherweise bekommst du Informationen, wie es mit deinem Verfahren weiter geht. Was du am besten antwortest: Die Wahrheit natürlich, alles andere wäre strafbar und würde, wenn es rauskommt, weitere Nachteile für dich nach sich ziehen.

Ansonsten wird dich morgen niemand steinigen oder kielholen. Aber du hast Mist gebaut, das sollte dir klar sein und du musst abwägen, ob dir dein eigenes Sein und Wohl mehr Wert ist als das deiner "Lieferanten".

Helderskelter  19.04.2019, 01:53

Er muss gar nix sagen.Aussage verweigern. Er ist Angeklagter nicht Zeuge!

wiki01  19.04.2019, 08:16
@Helderskelter

Er ist erst Angeklagter, wenn der StA Anklage erhebt. Bis dahin ist er Beschuldigter.

PaploPueblo  19.04.2019, 06:31

Ziemlicher Unfug, er hat dort weder zu erscheinen noch eine Aussage zu tätigen.

Auf der Polizeiwache finden keeine Verhandlungen, sondern nur Zeugenaussagen und Vernehmungen statt.

Die Polizei gibt diese Unterlagen an die Staatsanwaltschaft weiter, dort wird dann über über kleine Strafen und Bußgelder entschieden. Oder wenn es was größeres ist, gibt die Staatsanwaltschaft den Fall an ein Gericht weiter. Richter führen dann Verhandlungen.

Gruß Altheimer

und muss morgen um 10 bei der Vorladung auf der Polizei Wache sein.
  1. Musst du gar nicht hin, wenn die "Einladung" nicht vom StA kommt.
  2. Musst du gar nichts aussagen.
  3. Musst du keine Fragen beantworten.

Wenn du hin musst, weil dein Vater dich sonst vor die Tür setzt, dann geh hin, und geh wieder.

Ist ganz einfach und merks Dir!

Reingehen und warten bist zu dem Beamten kommst.

Ausweis auf den Tisch legen und sagen die Angaben auf dem Perso ist richtig ! Wohnort und Stasse sind aktuell.

Ich möchte die Aussage verweigern!

Und ab jetzt sag ich nichts mehr ist mein Recht.

Er wirds aufnehmen dann kannst du gehen. Mach nicht den Fehler und red mit denen die verdrehen Dir das Wort im Mund. Sind sehr raffiniert. Meistens ist eine Aussage zu deinem Nachteil.

Falls er fragt warum du nix sagen willst sagst du: Vor Gericht beim Richter schon aber nicht bei Ihnen. Und es ist mein Recht nichts zu sagen!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann täusch vor das du hin gegangen bist, oder verweigere einfach die Aussage. Alles andere bringt im Nachhinein nur weitere Probleme mit sich.