Plötzlich 1kg mehr wärend abnehmen, warum?

9 Antworten

Vielleicht hast du gestern oder die Tage besonders viel getrunken. Wasser wiegt auch was:) Ständiges messen bringt sowieso nichts,mach paar Fotos und mess dein Körperfettanteil,um genauere Fortschritte zu erkennen!

lschiller 
Fragesteller
 24.04.2017, 08:24

Oh ja habe gestern 3 liter in 2h getrunken

Hör mal auf so oft auf die Waage zu steigen. Das macht dich nur verrückt.

Die Gewichtszunahme kommt vom Training. Davon abgesehen, dass Muskeln mehr wiegen als fett, lagern Muskeln Wasser ein, sobald sie neuen trainingsreizen ausgesetzt waren. Das ist völlig normal und geht auch wieder weg. Ich wiege auch immer ein Kilo mehr, wenn ich am Vortag trainieren war.

1 Kilo ist überhaupt nix. Schwankungen des Wasserhaushalts, Toleranzen der Waage, der Aufstellungsort der Waage und der Mageninhalt können durchaus 2-3 Kilo ausmachen. Gerade kohlenhydratlastige Lebensmittel wie Reis und Süßigkeiten können viel Wasser binden bzw.

Was du machen sollst? Nix. Dich nicht verrückt machen. Abnahme erfolgt meist eh in Wellen. Sinniger als sein Gewicht täglich zu beurteilen ist sich zwar regelmäßig zu wiegen aber den Durchschnitt über 1-2 Wochen zu erfassen und sich daran zu orientieren.

Die ersten 2 Kilo sind ohnehin nur Wasser, die man abnimmt.

Ich habe 30 Kilo in einem Jahr durch "esse die Hälfte" abgenommen... das sind 0,5 Kilo die Woche. Das man mal wieder 1 Kilo mehr wiegt ist normal.

Abnehmen ist kein 100 Meterlauf. Das ist ein Marathon.

Davon abgesehen habe ich bei Deiner Körpergröße nicht das Gefühl, das Du zuviel wiegst.

Mario

  • Immer zum selben Zeitpunkt messen: morgens, nach dem Aufstehen und nach dem Toilettengang, ohne Kleidung.
  • Gewichtsänderungen über 1-3 Tage sagen praktisch nichts darüber aus, ob du Fett zu- oder abnimmst. Eher etwas über: Wassereinlagerungen, Stress, Salz-, Kohlenhydrat- und gesamter Essensmenge.
  • Vergleiche immer nur 7 Tages-Durchschnittswerte derselben Wochen zweier Zyklen (beispielsweise immer Woche 1 deines Zyklus). Du kannst sinnvollerweise nur den Wochendurchschnitt aus Zyklus A, mit dem korrespondierenden Wochendurchschnitt aus dem folgenden Zyklus B vergleichen.
  • Hast du mit Krafttraining neu begonnen oder steigerst du dich im Training, kalkuliere eine Gewichtszunahme durch Muskelwachstum mit ein.

s. hier: http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht

Lg

HelpfulMasked