Pitbike fahren / Welche Strafe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Umständen bekommst Du - neben der sofortigen Strafe - erhebliche Probleme, wenn Du mit 18 Jahren deinen regulären Führerschein machen möchtest.

Cagangrs  15.05.2021, 11:06

Mein bruder ist vor 5 Jahren mit 13 pocket bike auf der Straße gefahren und hat versucht von der Polizei abzuhauhen aber er wurde dan doch erwischt und hat eine geld Strafe von glaub ich 100 bekommen wenn er 14 wäre würde er ne führerschein Strafe bekommen das er ein Jahr warten muss

habs eben selbst erlebt.. dir wird das fahren ohne führerschein , fahren ohne versicherungsschutz , fahren ohne eine betriebserlaubnis als mindeste zur last gelegt. 

darüber hinaus kann die polizei (sofern es rechtens ist) das bike sicherstellen und von einem gutachter prüfen lassen welche geschwindigkeit das bike färht usw , diese kosten musst du als besitzer tragen , du kannst natürlich auch mit einer ermahnung davonkommen , das kommt ganz auf die Polizei und staatsanwaltschaft an 

Nein wenn der junge 14 Jahre alt ist müssen die Eltern nicht für grade stehen. Ab dem 14 tem Lebensjahr ist er strafmündig, und würde im schlimmsten Fall vors Jugendgericht/Jugendrichter kommen. Aber keine Panik, beim ersten mal gibt es ein schimpfe Finger zeichen vom Staatsanwalt und du bekommst nur ne Verwarnung. Solltest du dann allerdings nochmal oder am besten noch mehrere Male erwischt werden dann wird es teuer bzw bekommst du dann ordentlich Sozialstunden. Und wer es dann immer noch nicht kapiert hatt, der geht dann auch schon mal in den Jugend Dauerarrest für maximal 4 Wochen. Tja und wenn es dann noch immer nicht gewirkt hatt dann steht ne jugendstrafe (Haftstrafe) von mindestens 6 Monaten an. Und das wird dann eine Zeit die du nie mehr vergessen wird. Glaub mir-ich spreche aus Erfahrung. Und das ist bei weitem nichts auf das man stolz sein sollte.