Obdachlos was kann ich nun machen?

7 Antworten

Das Jobcenter ist, wie der Name schon sagt, für Jobs zuständig und nicht für Wohnraum. Es ist Freitag, also wirst Du maximal am Vormittag in den Ämtern jemanden antreffen. Wenn Du ganz großes Glück hast, triffst Du einen Sachbearbeiter an, der anstelle eines Gesetzbuches ein Herz besitzt und auch mal seine Kontakte zu anderen Ämtern und Stellen in Deinem Interesse anfragt.

Du kannst zum Sozialamt gehen - auch wenn sie Dir Hilfen erst auf Antrag gewähren können, kennen sie Ansprechpartner, die Dir vielleicht weiter helfen. Zuerst brauchst Du ja mal eine Unterkunft.

Weiter kannst Du sicher auch bei sozialen Einrichtungen fragen, sobald Du Wohnraum hast.

Wenn noch nicht geschehen: bring in Erfahrung, wo es bei Euch die nächste Tafel und die nächste Kleiderkammer gibt, damit Du das im Moment Notwendige erhälst.

Hallo in jeder stadt gibt es ein obdachlosen tagesgeld ich spreche aus erfahrung weil ich es selber mit meinem partner bin.Und es muss gewährleistet sein dir das geld oder auch den lebensmittel gutschein zu geben.Auch wenn du da probleme hast wende dich sonst an den bürgermeister oder der zeitung wo du lebst.

Es gibt Odachlosenheime.

Außerdem sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig bis du 25 Jahre alt bist.

Das Ganze hat ja alles eine Vorgeschichte...was jammerst Du hier denn?! Ohne Grund schmeißen Deine Eltern Dich ja nicht raus....Geld hast Du keins? Aber einen PC? Merkwürdig...irgendwas stimmt da doch nicht....Geh mal heute zur Arbeitsagentur.

chris6139  29.06.2012, 06:14

für nen paar cent iwo in nem cafe am pc wahrscheinlich

AutoITScripter  29.06.2012, 06:37
@chris6139

Eben, er/sie hat vermutlich Pfandflaschen gesammelt um genügeng Geld zu sammeln, damit er/sie ins I-net-Cafe kann und hier die Frage posten kann^^

Du bist glaub ziemlich unsensibel @ Kinderbuecher...

@ Devichick -- Das Amt müsste Dir eigentlich ne Unterkunft besorgen^^ Keine Sorge, dahin zu gehen ist keine Schande! Immernoch besser, als das was Du jetzt hast;)

Gruß

Kinderbuecher  29.06.2012, 07:27
@AutoITScripter

Ich bin nicht unsensibel. Ich weiß jedoch, wie KInder sein müssen bzw. wie sie sich benehmen, wenn Eltern sich dazu entschließen sie rauszuschmeißen.

Als erstes wende dich an die Caritas oder die Diakonie!

Um Stütze von der Arge zu bekommen, brauchst du einen Wohnsitz... und den hast du im Obdachlosenheim. Das vermittelt dir die C oder die D.

Rechne mit einer Sperre vom Amt... du bist seit 2 Monaten obdachlos und fragst JETZT erst um Hilfe? WARUM wurdest du raus geworfen?