Habe vor kurzem Wohnung verloren und durch negative schufa finde ich keine neue Wohnung bin am verzweifeln was kann ich tun?

3 Antworten

Als ALG II Empfänger bist Du Kandidat für das "geschützte Marktsegment."

Gehe zum Wohnungsamt Deiner Stadt. Dort bekommst Du eine Bescheinigung für den Vermieter, dass man für Dich die Bürgschaft übernimmt.

Das Jobcenter gibt Dir die Kaution als Darlehen. und muss natürlich die Wohnung genehmigen. Alles zusammen ca. 2-4 Tage Lauferei, dann ist alles in trockenen Tüchern.

seid 2 Monaten bei einem Freund jetzt stellt sich seine vermieteten quer da die Wohnung für zwei Personen zu klein sei und sie nicht wüsste wie sie es berechnen sollte  

Wieviel m². Man kann die personenabhängigen Kosten anpassen

das Hauptproblem ist aber mein negativer schufa Eintrag 



Einen Bürgen zu haben wäre eine Möglichkeit.

MfG

johnnmcmuff

hklquaker 
Fragesteller
 06.08.2015, 20:31

Hab niemanden der für mich bürgn könnte und beim Freund bleiben kann ich vergessen siehe 2 Antwort von mir  aber danke für deine hilfe

conzalesspeedy  06.08.2015, 20:54
@hklquaker

Geh zum Jugendamt und laße Dich beraten, was man machen kann. Wie sieht es mit Familie aus? Was hast Du denn an Einkünften? Gruß

hklquaker 
Fragesteller
 06.08.2015, 20:57
@conzalesspeedy

Bin 25 alg2 Empfänger also 399 Euro Lebens unterhält famile gibt es nix mehr 

warst Du inzwischen wegen einer Notunterkünft tätig?, die sind knapp und evtl. ist gerad nichts frei , und ein Härtefall mit kl. Kind biste nicht, dann versuche doch jetzt als Erntehelfer unterzukommen da sind die Zimmer mit dabei :)) besser als im Freien zu pennen ist das allemal..

ansonsten wenn Du noch keinen Beruf erlernt hast, gibt es das Programm jedem eine 2.Chance der BfA für 25- 34 jährige evtl. kannst Du darüber Deine Ausgangslage grundsätzlich verbessern .. ein WG-Zimmer ist für den Anfang doch auch erschwinglich Du darfst ja auch mehrere kl. jobs annehmen :))

viel Glück