Nebenberufliche Selbständigkeit nach Kündigung?

2 Antworten

Ist für den Zeitraum der nächsten Monate der Eintritt in die Familienversicherung möglich?

Kommt drauf an... wie alt/jung bist du denn?

Wenn dein mtl. Einkommen die 455€-Grenze nicht überschreitet - ja, falls du noch keine 23 Jahre alt bist oder ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner gesetzlich als Mitglied krankenversichert ist.

Nebengewerbe

Die Einküfte aus einem Nebengewerbe (Gewerbe neben einer Tätigkeit als Angestellter) sind in der Regel beitragsfrei. Ab welchem Gewinn, bzw. ab welcher Arbeisstundenzahl Krankenkassenbeiträge zu zahlen sind, sollte man mit der jeweiligen Krankenkasse klären und sich von ihr schriftlich(!) geben lassen. Schriftlich deshalb, weil viele Krankenkassenmitarbeiter meiner Erfahrung nach nicht sicher informiert sind, wenn es um das Zusammenkommen von Beruf oder Teilzeitjob und (Neben-) Gewerbe geht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hat dein Arbeitgeber dich von der Krankenkasse abgemeldet. Damit bist du automatisch freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse geworden. Der musst du deine Einkommenssituation belegen. Tust du das nicht wirst du automatisch mit dem Höchstbeitrag belegt. Rückwirkend ab dem Tag deines Ausscheidens beim Arbeitgeber.