Muß man sich beim Neurologen ausziehen, wenn man wegen der Hand hingeht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Untersuchung gemacht wird, hatte mal eine Nervenmessung da musste ich mich auch bis auf die Unterwäsche ausziehen war auch wegen Lähmungserscheinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heizungsfan432 
Fragesteller
 08.02.2021, 15:09

Oh! Und wo hattest du die Lähmung?

maethefay  08.02.2021, 16:50
@heizungsfan432

Ich hatte im kompletten linken Arm immer wieder Lähmungserscheinungen.

heizungsfan432 
Fragesteller
 11.02.2021, 13:53
@maethefay

Oh... dann ist das (Ausziehen) also bei mir schon gut möglich...

Ich bin seit Jahren beim Neurologen und ich musste mich nur bis auf die Unterhose ausziehen, weil es sich bei mir um die unteren Extremitäten handelt, die bei mir behandelt werden. Wenn sie sich nur die Hände ansieht musste ich noch nie was ausziehen, außer den Pullover oder das Hemd, wenn sie die Nerven gemessen hat.

heizungsfan432 
Fragesteller
 08.02.2021, 15:12

Okay, das beruhigt mich etwas. Weil's halt oft heißt, daß "immer" eine vollständige körperliche Untersuchung gemacht werden würde...

tommyg2  09.02.2021, 17:04
@heizungsfan432

Viele Leute machen auch Angst, was Ärzte betrifft.

Ich verstehe das Problem nicht. Selbst wenn man es müsste, was wäre so schlimm daran? Ein Arzt hat während seiner Ausbildung gelernt, wie Geschlechtsteile aussehen. Es sind für ihn Organe, wie andere auch.

Wenn die Innervierung der Hand untersucht wird, kann es sein, dass auch die Wirbelsäule untersucht wird, weil die entsprechenden Nerven dort ihren Ursprung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte im vergangenen Jahr mehrere Bandscheibenvorfälle und war entsprechend häufig beim Neurologen. Unter anderem hatte ich Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle in den Händen.

Insgesamt wurde ich neurologisch auf den Kopf gestellt. Dafür musste ich lediglich den Pulli ausziehen, weil die Nerven an mehreren Punkten im Arm gemessen wurden. Alle anderen Untersuchungen wurden bekleidet durchgeführt.

heizungsfan432 
Fragesteller
 08.02.2021, 15:17

Ja, Pulli ausziehen ist okay. Danke

Eventuell bei Rückenprobleme.