Wer führt eine Nervenmessung eigentlich durch?

7 Antworten

Hat der Hausarzt denn überhaupt das nötige Gerät dafür? Ich war damals dafür beim Neurologen (die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit war eine der Voruntersuchungen zur Transplantation), auch mein Mann war für diese Untersuchung beim Neurologen.

Ja das können  auch hausärzte.

normalerweise ist eine Nervenmessung etwas, was ein Neurologe durchführt - dort bist Du am ehesten in kompetenten Händen

Solche speziellen Fachaerzte, da kann man nicht einfach so hingehen, weil man meint, man braeuchte eine Untersuchung. Das macht auch die Krankenkasse nicht mit.

Da ist es notwendig, dass man erst mal zu seinem Hausarzt geht und dem sein Problem schildert. Und wenn der es fuer notwendig haelt, kann er dich zum Neurologen ueberweisen. Ob dein Hausarzt auch solche Messungen machen kann, weiss ich nicht. Aber auf alle Faelle musst du erst mal zum Hausarzt. Und der entscheidet dann, wie es weiter gehen soll und welche Untersuchungen notwendig sind und ueberweist dich dann ggf. Dann bekommt er vom Neurologen die Ergebnisse und behandelt dich dann weiter.

Waere was anderes, du waerst mit dem gleichen Problem schon mal beim Neurologen gewesen und der koennte dich weiter behandeln.

Ich glaube nicht, dass einfache Hausärzte solche Untersuchungen machen. Dafür gibt es nun mal Fachärzte. Und eine Überweisung ausstellen lassen dauert nur eine Minute.

Diese Untersuchung bedeutet, dass man ein nasses Klettband ums Handgelenk bekommt, dann werden kleine Pads auf die Finger geklebt und dann wird mit einem Sensor der Nervendurchlauf mittels Stromschlägen gemessen. Ist zum Teil unangenehm, aber aushaltbar.