muss ich hundesteuer nachzahlen wenn ich erst jetzt mein hund steuerlich anmelde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn jetzt anmeldest und freiwillig zugibst das du ihn bereits seit 4 Jahren hast, wird die Stadt/Gemeinde sicherlich die 4 Jahre einfordern. Die Höhe hängt von der Hundesteuer ab und je nachdem ob sie dich ärgern wollen, gehen die nach der Satzung exakt vor und berechnen dir eine Geldbuße wegen Ordnungswidrigkeit.

sorry liebe leute...meine frage war eventu nicht richtig gestellt...ich will mein hund anmelden...ohne zu betrügen....sie ist von anfang an gechipt und hat alle ihr impfung im eu pass...ich wollte eher wissen was ich zu erwarten habe....ob ich die 4 jahre nach zahle und eine strafe bekomm...was auch ok ist...zu fehlern steh ich....wie gesagt wollt nur wissen was auf mich zu kommt....danke!!!!!

Nein. Du hast den Hund letzte Woche von Verwandten übernommen. Stimmt's?
Du bist verpflichtet, den Hund innerhalb von zwei Wochen nach Anschaffung steuerlich anzumelden.
Das Anmelden kann in vielen Städten online oder per E-Mail erfolgen.
Eine persönliche Anmeldung ist nicht nötig.

Die Behörden sind froh, wenn die Hundehalter ihre Tiere überhaupt anmelden.
Eine Hundevergangenheitskontrollpolizei gibtb es nicht.

Hallo. Du mußt nicht angeben, wie lange sich der Hund schon in Deinem Besitz befindet. Notfalls ist er Dir vor 2 Woche zugelaufen und der vorherige Besitzer ist nicht ausfindig zu machen. Das ist bestimmt kein Problem.

trabikat 
Fragesteller
 20.03.2011, 12:21

mein hund ist gechipt und im eu impfpass steh ich als besitzer...und das ist auch gut so....möchte ja nur wissen was mir bevor steht im höchst fall...und ich steh auch dazu...

Die Stadt bzw die Gemeinde fragt natürlich nach dem Vorbesitzer und einem Vertrag o.ä. ... es wird also auffallen. Du zahlst wenn Du Pech hast also die Steuern nach + Strafe wegen Steuerhinterziehung. Die Stadt holt sich ihr Geld =)