Motorradbekleidung Protektor Zuschneiden - Konsequenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schutzbekleidungen sind wohl tatsächlich geprüft und wenn man die abändert ist diese Prüfung hinfällig. Allerdings ist mit Ausnahme des Sturzhelms die gesammte Schutzkleidung eine rein freiwillige Sache und kann nach Belieben vorgenommen werden (so lange sie nicht sicheres Fahren beeinträchtigt).

Es mag bei Motorsport in verschiedenen Regeln verankert sein dass geprüfte Schutzkleidung getragen werden muss, das wird das Problem des Kollegen gewesen sein.

Also solche Lösungen würde ich durchaus für einen Fachverkäufer als angebracht sehen, es sollte dabei erwähnt werden dass etwaige Prüfungen der Schutzausrüstung dann hinfällig sind.

Du solltest du Recht haben, der Helm ist das einzig Vorgeschriebene. Die Jacke und der Protektor haben in dem Sinne keine E Zulassung, und sind für den Gesetzgeber total egal. 

Ich würde es dem Kunden anbieten. 

Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon  vor Jahren Protektoren von Gericke und von Polo hatte, wo sogar linien draufgedruckt waren, wo man die dann für verschiedene Jacken zuschneiden konnte.

Ich meine sogar die SafeMax Protektoren von Polo sind extra dafür gedacht durch zuschneiden auf gewisse Jacken angepasst zu werden.

Es stimmt schon die Protektoren sind geprüft und die Prüfung ist hinfällig wenn der Protektor abgeändert wird jedoch ist ein Protektor bzw alle Bekleidungen nicht zwingend.

Es gibt keine Vorschrift welche Kleidung zu tragen ist bzw welcher Normung sie entsprechen muss also könntest du dir auch ein Holzbrett hinten in die Jacke stecken.