Mit Freund zusammenziehen - Vermieter informieren?

3 Antworten

Es muss kein neue Mietvertrag gemacht werden, lasse ihn einziehen und informiere deinen Mieter darüber, weil er das eh mitkriegt, wenn die Nebenkosten steigen, bspw. wegen mehr Wasserverbrauch etc.

sunflower2902 
Fragesteller
 29.09.2016, 18:05

Wann soll ich dies tun? :)

nein ,er muss sich in der Regel nur melden (beim Amt) außer du willst ihn aus irgendeinem grund im Mietvertrag.  Der Vermieter muss in der Regel nicht informiert werden .

Luscinia666  19.01.2019, 21:13

schwachsinn. Informiert sie den Vermieter nicht nacht sie sich laut dem bgb sogar strafbar/riskiert einen rauswurf da sie ohne das wissen des vermieters "untervermietet". sie muss sogar die erlaubnis des vermieters einholen laut §553 bgb die er ihr aber geben muss

Du hast bereits mit 16 einen Mietvertrag abgeschlossen, oder haben es Deine Eltern oder ein Vormund für dich gemacht?

Was sagen die dazu, die könnten den Vertrag auch wieder kündigen.

sunflower2902 
Fragesteller
 29.09.2016, 18:04

Ich habe den Vertrag abgeschlossen, mein Vater ist nur Bürge. Meine Eltern haben mit dem Zuzug kein Problem.

stubenkuecken  29.09.2016, 19:24
@sunflower2902

Mit 16 darfst Du keinen Mietvertrag abschließen. Der Vertrag ist schwebend unwirksam.