Meine Freundin will unbedingt ein Kind. Ich habe Existenzängste und fühle mich unter Druck. Wer kann mir helfen?

6 Antworten

Ich verstehe deine Freundin, dass sie Angst hat, dass ihre biologische Uhr abläuft und sie dann für immer die Chance auf ein Kind vertan hat. Aber dass sie so gegen einen Ehevertrag ist verstehe ich nicht. Sie weiß ja, welche negative Erfahrung du schon gemacht hast. Außerdem impliziert ein Ehevertrag absolut nicht das Scheitern einer Ehe, aber man erspart sich dann eben das Streiten, wenn alles vorher schon geregelt ist. Ich nehme an, dass du gewisse Besitztümer haben musst, sonst bräuchtest du ja keinen Ehevertrag. Das sollte deine Partnerin eigentlich einsehen. Sollte eure Beziehung wirklich zerbrechen würdest du ja trotzdem für das Kind zu Zahlungen verpflichtet sein. Wenn deine Partnerin also nicht zu einem Ehevertrag bereit ist muss man sich schon fragen ob sie sich auf deine Kosten bereichern will.

Ich glaube ein großes Problem ist tatsächlich das Risiko bei der Schwangerschaft aufgrund des Alters, da die biologische Uhr nicht zu stoppen ist.

wisdomseeker 
Fragesteller
 07.01.2017, 16:10

Über das Risiko weiß sie Bescheid, da wir auch schon Kinderwunschzentrum vorgesprochen haben. In diesen Zusammenhang ist es durchaus wichtig zu erwähnen, dass sie da recht beratungsresistent ist. Sie möchte auf Biegen und Brechen ihren Kinderwunsch durchsetzen. Dieser Druck gefällt mir gar nicht.

mlubnow2  07.01.2017, 16:13

Ja da ist auch der Druck der auf dich lastet am besten musst du für dich wissen , was dir wichtig ist, da du ja viel durchlebt hast und daher es auch verdient hast deinen Willen zu erhalten.

Natürlich kann ich dir jetzt nicht sagen :" mach einfach!" oder "lass es einfach!".Ich kenne euch schließlich nicht...Ich kann dir aber gerne einen Tipp geben.Erstelle dir eine Liste, wo du alle nagativen Punkte auflistest, die ein zweites Kind mit deiner neuen Freundin zu folge haben oder haben könnten.Berücksichtige auch ob ihr euch das Finanziell leisten könnt etc.Genau das selbe machst du dann auch mit den positiven Sachen, und nehm dir ruhig viel Zeit (auch nach Tagen werden dir spontan noch Sachen einfallen).Anschließend sortierst du nochmal deine Listen aus  (was nicht soo wichtig ist kommt wieder weg).Dann überlegst du dir was von beiden was aufhebt.Du solltest dich dann gut entscheiden können...Alles gute

Also ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich habe selber eine ehe hinter mir uns aus Fehlern gelernt^^

Rede mit deiner Freundin in einer ruhigen Minute mal über deine Ängste,  eigentlich müsste sie dich auch verstehen,  sie hat ja selber einer gescheiterte Ehe hinter sich.

Es kann in keiner Beziehung alles rosig sein, irgendwelche StreitPunkte gibt es leider immer.


Viel Glück 

wisdomseeker 
Fragesteller
 07.01.2017, 16:12

Wir haben schon stundenlang geredet. Sie möchte das alles gar nicht verstehen, ich komme da nicht weiter. Wir haben sogar mal ein Gespräch bei einem Psychologen gehabt, aber selbst Experten kommen bei ihr kaum durch. 

Maleficent666  07.01.2017, 16:14
@wisdomseeker

Na das ist ja dann ne bescheidene Situation. :( 

Ich wüsste auch nicht was ich dir raten kann,  wenn sie so drauf besteht und total Beratungsresistent ist. 

Nicht das eure beziehung noch an ihren Wünschen scheitert. 

Das Leben ist das reinste Glücksspiel, du kannst nur hoffen, dass alles gut geht, jedoch gibt es nie eine Garantie. Selbst wenn man sich zu 100% sicher ist, kann sich das Blatt schnell wenden. Das kannst nur du selber mit dir vereinbaren, welchen Schritt du wählen willst.