Kündigungsfrist 3 Monate für neuen Job?

6 Antworten

oder ob ich kündigen soll und dann suchen soll.

.

Das könnte dann knapp werden.

Hast Du einen neuen Job gefunden, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten

  • der neue Arbeitgeber wartet bis Du frei bist
  • Dein derzeitiger Arbeitgeber ist mit einer vorzeitigen Beendigung einverstanden.

Sinnvoll ist es immer, die Suche nicht aufzuschieben.

Pablo123393 
Fragesteller
 04.02.2021, 22:54

Warten die Arbeitgeber auch 3 Monate ?

GutenTag2003  04.02.2021, 22:55
@Pablo123393

Wenn Du gut bist ... und besser als Mitbewerber ... und er Dich braucht, warum nicht.

Manche Arbeitgeber planen ihren Personalbedarf und suchen nicht unbedingt von Heute auf Morgen.

Pablo123393 
Fragesteller
 04.02.2021, 22:58
@GutenTag2003

Ok, klar Berufserfahrung und einen Wirtschaftsfachwirt kann ich vorweisen, ansonsten muss man halt auf Risiko gehen, wird auch klappen der Arbeitsmarkt ist groß.

GutenTag2003  04.02.2021, 23:01
@Pablo123393

Das ist doch keine schlechte Basis. Viel Erfolg

Wie schnell meinst Du denn, einen neuen Job zu finden?

Am einfachsten / wenigsten stressig ist es, sich aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus zu bewerben. Sollt es dann mit einem neuen Job nicht so schnell klappen, dann hast Du wenigstens noch den alten.

Wenn Du vorschnell kündigst und dann nicht im Anschluss gleichen einen Job bekommst, bist Du erstmal arbeitslos. Dumm ist, dass das Arbeitsamt Dir bei Eigenkündigung eine 3-monatige Sperrre aufdrückt.

Heißt: In den ersten 3 Monaten gibt es kein Arbeitslosengeld und Deine gesamte Anspruchsdauer verkürzt sich ebenfalls um diese drei Monate.

Diese Sperre kannst Du nur mit ärztlichem Attest umgehen, in dem bestätigt wird, dass Dir der bisherige Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zumutbar war.

Eine andere Alternative....

Spar Deinen Urlaub und Überstunden auf, so dass Du Dir für die Bewerbungsgespräche frei nehmen kannst und es auch nicht unbedingt auffällt. Ist nicht so gut, wenn Deine bisherige Firma mitbekommt, dass Du da weg willst.

ob ich kündigen soll und dann suchen soll.

Auf keinen Fall!

Kündigungsfristen von drei Monaten sind nicht ungewöhnlich und AG die Personal suchen, haben oft auch solche Fristen.

Ein AG der qualifizierte Kräfte sucht, wird auch warten, bis die Kündigungsfrist zu Ende ist.

Alternativ kann ein AN den Noch-AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Darauf gehen manche AG ein, im Wissen, dass ein "widerwillig" arbeitender AN seinen Job bestimmt nicht "herausragend" macht. Je nach Position stellen manche AG den AN sogar bis zum Ende der Kündigungsfrist frei.

Bei einer Eigenkündigung kann es durchaus passieren, dass Du bis zum Ablauf der Kündigungsfrist kein neues Arbeitsverhältnis hast und Du eine Sperre des ALG von 12 Wochen bekommst.

Du musst bedenken, dass Du Dich erst bewerben musst, dann wird auf Rückmeldung des Betriebs gewartet, evtl. bekommst Du eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und wenn man Dich einstellen will, dauert es auch noch bis zum Arbeitsvertrag. Da sind schnell mal ein paar Wochen vorbei und das ist jetzt der "Idealfall" einer schnellen Jobfindung.

3 monate hört sich erst mal lange an, ist aber nicht ungewöhnlich. im gegenteil, die frist ist recht angenehm. gängige fristen sind z.b. auch 6 wochen zum quartalsende. warum recht angenehm? du kannst monatlich kündigen. be 6 wochen zum quartalsende nur 4 x im Jahr. also... ein neuer arbeitgeber wird nicht erschrocken reagieren und qualifizierte leute haben auch angemessene kündigungsfristen

GutenTag2003  04.02.2021, 22:52

Ist die Kündigungsfrist 3 Monate (zum Monatsende), dann gibt es 12 Möglichkeiten das Beschäftigungsverhältnis im Kalenderjahr zu beenden.... jeweils zum Monatsende (... derer gibt es 12)

Pablo123393 
Fragesteller
 04.02.2021, 22:54

Also würde der neue Arbeitgeber sicher auch 3 Monate warten und ich sollte erst kündigen wenn ich einen neuen Job habe.

Bellefraise  05.02.2021, 17:21
@Pablo123393

naja, wenn er absolut jemanden direkt haben will und einer mit gleicher Quali auf der Matte steht, dann eher nicht. Andererseits: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du innerhalb von 3 Monaten genau deinen Traumjob findest? Wenn du da sicher bist, kannst du acuh kündigen. - No risk - no fun!

Ich hatte einen Job mit kündigungsfrist 6 Monte zum Jahresende. Konnte also nur 1x pro Jahr kündigen - - hat Vorteile und Nachteile, klar. Bei solche Fristen fängt der Kontakt im Januar/Februar an, damit der Vertrag rechtzeitig fertig ist und ende Juni gekündigt werden kann. Wie gesgt: 3 Monate sehe ich als recht entsapannt an. Wen jemand mal länger als 10 Jhare in einem Unternehmen war dürften die Firsten ähnlich liegen . . . das spricht für den Bewerber, denn er ist kein Job-Hopper

Selbstverständlich kannst Du Dich jetzt schon bewerben. Zum Einen dauert es noch einige Zeit, bis Du ein Vorstellungsgespräch bekommst, zum Anderen zeigt das dem neuen Personalchef, dass Du Dich an die Vertragsbedingungen hältst und das wird ihm gefallen.

Es ist sicher kein Problem; eher wird es Deine Chance, den neuen Job zu bekommen verbessern.

Pablo123393 
Fragesteller
 04.02.2021, 22:53

also sind die 3 Monate gut ich ich sollte erst kündigen wenn ich eine Zusage habe, der Betrieb wird die Zeit meistens warten.

Gegsoft  04.02.2021, 23:00
@Pablo123393

Kommt darauf an, wie dringend der/die neue Mitarbeiter(in) gebraucht wird. Wenn es schnell gehen muss, ist die Kündigungsfrist ein Hindernis. Wenn es nicht so dringend ist, hast Du gute Chancen.

Es ist aber besser für Dich, nicht zu kündigen, bis Du eine Zusage hast.