Kribbeln und leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern und Unterarmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das sogar recht genau sagen, weil du es vernünftig beschreibst. Die Ursache liegt, so paradox das auch klingt, mit hoher Wahrscheinlichkeit in deinem Ellenbogen. Genauer gesagt ist das der Musikantenknochen, der eigentlich garkein Knochen ist, sondern ein Nerv. Dieser Nerv heißt Nervus Ulnaris und dieser leitet Informationen über den Unterarm in den kleinen Finger und den Ringfinger!

Das was du beschreibst, scheint das Ulnarisrinnen-Syndrom zu sein und kommt sogar recht häufig vor. Heute musst du ja nicht mehr zum Arzt, aber in naher Zukunft würde ich das doch mal machen. Vermutlich bekommst du eine Art Gelenkschutz oder sowas, damit der Ellenbogen etwas geschont wird. Der Nerv liegt so nah unterhalb der Haut, dass er recht sensibel reagiert (manchmal kommt das auch, wenn man beim Autofahren über Jahre immer den Arm am Fenster abstützt etc.). Sollte Schonung nicht helfen, kann man das meines Wissens nach auch das durch eine kleine Operation beheben.

Wie gesagt, schlimm ist es nicht, es nervt halt (im wahrstem Sinne :P). Daher würde ich demnächst ruhig mal einen Arzt aufsuchen (eventuell kann das der Hausarzt, notfalls schickt er dich weiter zum Facharzt).

Klingt nach einem Nervenproblem. Geh bitte zum Orthopäden! Wenn dir Gliedmaßen taub werden/kribbeln, liegt der Verdacht eines Bandscheibenproblems vor.

Ich verstehe, dass du nicht zum Doc möchtest, aber grade als Sportler wirst du nicht drumherum kommen. Und einige Rückenübungen (Kniebeugen mit Langhantel) sind eine echte Strapaze für den Rücken!

Woran genau es liegt, kann dir hier niemand sagen. Mögliche Ursachen liegen häufig in einer schlechten Ernährung.

  • Es kann sein, dass du zu wenig Calcium/Magnesium im Körper hast und dieser mit der An- und Entspannung deshalb schlecht zurechtkommt.

  • Ebenso ist es möglich, dass deine Nerven aufgrund von Mangel an B-Vitaminen nicht mitspielen.

  • Vielleicht hast du aber auch Durchblutungsstörungen, weil Eisen und/oder Omega3-Fettsäuren fehlen.

Ein Arzt kann dir da auch nicht weiterhelfen, wenn das Problem durch die Ernährung entstanden sein sollte. Aber ihn zu fragen, kann nicht schaden, um Schlimmeres auszuschließen.

Ali3nD0g1 
Fragesteller
 23.05.2013, 11:54

Erstmal danke für die Antwort, aber ich glaube nicht dass es an der Ernährung liegt, da ich mich äußerst Gesund ernähre. Ich achte darauf, dass ich genug Magnesium und Vitamine zu mir nehme.

Sehr gefährlich, Nervensachen sind nicht zu unterschätzen. ein Freund von mir wurde erst in der vergangenen Woche mit MS diagnostizert. Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen