Krankschreibung per Post zu Arbeit schicken? Wieso?

15 Antworten

du bist verpflichtet ab dem 3 krankheitstag ein attest vorzulegen.....und zur post wird ja wohl jemand aus deiner familie können...

PaddyJ 
Fragesteller
 22.10.2009, 13:10

ich wohne alleine in der Stadt... und meine Freundin ist auch Krank zuhause....

also ist dem Arbeitgeber theoretisch meine Genesung scheis Egal?

Reicht dann ein Foto des Scheins.

Nenek  22.10.2009, 13:16
@PaddyJ

Eine Kopie reicht nicht, es muss das Original sein.

Siggi71  22.10.2009, 13:17
@PaddyJ

Wenn man nicht bettlägrig geschrieben ist kann man die Krankmeldung weg bringen,ansonsten Nachbarn fragen und natürlich ist es der Firma nicht egal,die wollen auch das man schnell wieder gesund zu werden. Nur es ist gesetzlich so vorgegeben und steht auch meistens im Arbeitsvertrag.

lenzing42  22.10.2009, 13:10

oder direkt zur Firma.

wiebi81  22.10.2009, 13:11

vorlegen heißt nicht das die perso das auf dem tisch haben muss sondern das man ab dem 3ten tag eine krankmeldung braucht..!

is auch tariflich geregelt.. vorlegen heißt nicht vorlegen.:! vorlegen heißt in diesem fall "ein attest mit dem datum" haben.. egal wann der zettel auf dem tisch liegt..!! ahhhhh

Siggi71  22.10.2009, 13:22

Bei mir steht das die Krankmeldung am 3 Werktage beim Arbeitgeber vorliegen muß(im Arebeistvertrag)und mein Bruder arbeitet auch im Personalwesen und den habe ich gerade gefragt und der sagt auch am 3 Werktag hat die Krankmeldung beim Arbeitgeber zu sein.

wiebi81  22.10.2009, 13:34
@Siggi71

hmm ok..?! zweifelst also an meiner tätigkeit.. alles klar.. merk ich mir :-)

Siggi71  22.10.2009, 13:43
@wiebi81

Das tu ich nicht,kann ja sein das du recht hast. Vielleicht ist es ja von Beruf zu Beruf unterschiedlich..mein Bruder arbeitet bei der Rentenversicherung..

Siggi71  22.10.2009, 13:46
@wiebi81

Aber in meinen Arbeitsvertrag steht es wirklich so,am 3 Tage muß die Krankmeldung da sein.

Siggi71  22.10.2009, 13:49
@wiebi81

Wir sind Milchbauern und wenn wir krank werden müssen wir am 3 Tage eine Krankmeldung haben,da ansonsten wir kein Betriebshelfer kriegen und die Kosten sonst von der Landwirtschaftlichen Krankenkasse nicht übernommen werden.

Nenek  22.10.2009, 14:36
@wiebi81

Ihr scheint bisher Glück gehabt zu haben, dass keiner Eurer AN mehr als sechs Wochen am Stück oder mehrmals wegen derselben Sache krank war.

Siggi71  22.10.2009, 15:07
@Nenek

Hm,wir haben nur eine Hilfsarbeiterin und die arbeitet nur Freitags,mehr haben wir nicht. Also theoretisch schemisen wir den Betrieb nur zu zweit.

Am 3. Tag hat die Krankmeldung dem Personalbüro vorzuliegen. Du kannst da aber anrufen und sagen, das du nicht in der Lage bist zur Post zu gehen und niemanden hast der das für dich machen kann. Ob es reicht, wenn du die KM Montag mitbringst.

Ja hat sie du bist verpflichtet deine Krankmeldung sofort weiter zu leiten und wenn du das es nicht schaffst,dann must du jemand fragen. Du bist verpflichtet eine Krankmeldung innerhalb von 3 Tagen an den Arbeitgeber weiter zu leiten,ansonsten können die dich kündigen.Bist du bettlägrig geschrieben oder nur krank??

soll man jetzt echt darüber diskutieren?

das du keinen briefumschlag und keine marke zuhause hast, ist nun schon traurig. das du nun extra zur post mussst also deine eigene schuld. den schein hätte man auch gleich nach dem arztbesuch versenden können. zum arzt bist du ja auch hingekommen. oder man wäre gleich nach dem arztbesuch zur post, um dort eine marke zu kaufen. hätte also alles am dienstag geregelt sein können.

in vielen firmen gibt es ganz einfach die regel, das krankschreibungen innerhalb von 3 tagen dem arbeitgeber vorliegen müssen. nachdem du dich vorher eben z.b telefonisch am tag der erkrankung krank gemeldet hast, reicht man den schein eben nach.

also echt, ich finde deine ganzen gründe sind eher heisse luft.