krankmeldung vom arzt - arbeitgeber verlangt trozdem daß gearbeitet wird

13 Antworten

Du bist arbeitsunfähig geschrieben worden, also bist du in deinem Zustand nicht fähig deiner Arbeit nachzukommen! Wer nun auch immer dein Chef ist, hat hier keine Ansprüche zu stellen. Wer aber nun wirklich dein Chef ist und weisungsberechtigt ist, das müsste mal anhand von Arbeitnehmerüberlassung geklärt werden. Denn wenn es jetzt hart kommt gibts du wohlmöglich deine Krankmeldung dem falschen Chef, der hat eine Absprache mit dem richtigen Chef und dann kommt deine Krankmeldung dort nicht an. Im ersten Ansatz wäre das dann Arbeitsverweigerung und könnte mit einer Kündigung enden. Du muss dir da keine Gedanken machen, denn es ist ja nachweisbar da du ein Exemplar an die KK geschickt hast. Lasse mal durch den ansässigen Betriebsrat prüfen wer dein weisungsbefugter Chef ist. Dazu muss man wiessen wie lang man schon in dem Unternehmen eingesetzt wird als "Leiharbeitskraft", denn das seid ihr als Caterer für das Krankenhaus. Wenn ich das richtig verstanden habe stellt deine Chefin das Personal, und das Krankenhaus die Arbeitsmittel. Schau aber gern auch mal selbst ins AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz), auch google bietet da schöne Darstellungen an.

Hundemami 
Fragesteller
 09.10.2011, 16:03

also ich bin zuhause geblieben. hab meine chefin frühs dann angerufen und ihr die krankmeldung geschickt eben auch der krankenkasse zeitgleich dann. chefin hat nur gemeint ich solle auch nächste woche dann eben zuhause bleiben. werd ich auch nun machen. denn die firma wird denk ich ebenfalls probs bekommen aufgrund der razzia die da durchgeführt wurde. ich weiß es net. ich hab eh mo und di frei und ab mittwoch bin ich dann nomma krank bis freitag. ich werd das noch alles dann abklären. so ne firma find ich net grad seriös.

Hundemami 
Fragesteller
 16.10.2011, 11:31

na also ich kenne doch m einen richitgen chef

Du bleibst daheim und zerreißt den Schein auf keinen Fall! Es ist im Krankheitsfall nicht Dein Problem, ob Dein Chef Ersatz findet, sondern seines. Den ganzen anderen Quatsch mit Eisbeutel vergiss mal ganz schnell. Du darfst wegen Krankheit nicht gekündigt werden! Und ob sie glauben, dass Du simulierst, kann Dir egal sein, Du hast die AU und die hat dem AG zu reichen. Geh nicht hin - denk immer dran, wenn Du etwas nicht auskurierst dem Chef zuliebe und dann chronisch krank wirst - dann ist DIESER Chef der letzte, der Dir irgendwas Gutes tun wird!

Du bist krank und basta! Du bleibst zu Hause und legst die Beine hoch (oder rennst im 5 Minuten Takt aufs Klo ;) )

Dein Arbeitgeber kann und darf dir nicht bei einer berechtigten Krankmeldung kündigen! Du kannst bei Krankheit nur gekündigt werden wenn:

  • du innerhalb 36 mehr als 45% Krankzeiten hast

  • du eine chronische Erkrankung hast die erwarten lässt, dass du auf Dauer deine Arbeit nicht oder kaum ausführen kannst

  • oder du eine Erkrankung hast die deine ARbeit nicht mehr zulässt (z. B. Mehlallergie als Bäcker)

Alles andere geht nicht. Kündigt er dir doch, geh zu einem Anwalt und klage dagegen! Denn das wäre nicht rechtens. Die Kosten zahlt die verlierende Partei!

Und jetzt noch als kleiner Gesundheitstipp: Viel Trinken. Max. 4 große Tassen Nieren- und- Blasen - Tee pro Tag. Und etwa 1 Liter Cranberry - Saft pro Tag. Außerdem viel Wasser. Und kannst wärmen oder Kühlen. je nachdem was für dich angenehmer ist. Wärme im Allgemeinen macht den Harndrang angenehmer/erträglicher!

Gute Besserung!

Hundemami 
Fragesteller
 06.10.2011, 21:30

ich werde morgen mit meinem gelben zettel in die küche gehen und dort bescheid sagen und den vorfall schildern. werde zwar rießen ärger bekommen mit der chefin aber ich kann echt kaum laufen vor schmerzen. oh mann ey die hat mir knallhart gesagt es sind ja noch einige die sich auf die stelle bewerben werden und war einfah nur knallhart außerdem hatte ich vor 8 wochen eine unterleibsop aber dauerte nur 1 tag im krankenhaus ambulant und muß zudem noch schwere sachen heben

Maiensee  06.10.2011, 21:33
@Hundemami

Geh bloß nicht hin. Schick irgendjemand anderen hin, der ihn hinbringt. Oder gib ihn erst ab, wenn du wieder gesund bist.

Pirkko  06.10.2011, 21:36
@Maiensee

Ja, auf keinen Fall selbst hingehen!!! Dann kommt erst recht: ach, wenn Du so fit bist, den Zettel vorbeizubringen, dann kannst Du auch arbeiten.

Du sagst selbst, dass Du kaum laufen kannst.

Vejchta  06.10.2011, 21:37
@Hundemami

Bitte geh nicht, bleib zu Hause - die könnte dich sonst kleinreden. Du bist auf der rechtlich richtigen Seite und sie kann dir gar nichts! Du hast dich telefonisch krankgemeldet und musst bis zum dritten Werktag deine AU abgeben. Von persönlich ist nichts gesagt.

Hundemami 
Fragesteller
 06.10.2011, 21:38
@Pirkko

ich weiß, nur wen soll ich da hinschicken? die klinik ist hamma groß ne freundin findet das nieeeeeeeee

Dem Vorgesetzten das melden, irgendeiner muss noch über deiner Chefin sein. Wenn du eine Krankmeldung hast, darfst du gar nicht arbeiten gehen. Bleib lieber zu Hause. Die können dich nicht kündigen. Im Falle des Falles wendest dich an die Arbeiterkammer, falls ihr sowas habt.

rede noch mal mit deiner chefin. wenn sie dich nicht versteht, ist der arbeitsplatz vielleicht nicht richtig für dich

Hundemami 
Fragesteller
 06.10.2011, 21:26

ich hab mit ihr geredet sie sagt eine blasenentzündung ist keine krankheit es interessiert sie nicht

Maiensee  06.10.2011, 21:29
@Hundemami

Das hat sie nicht zu entscheiden. Deine Chefin ist eine Idiotin.

Hundemami 
Fragesteller
 06.10.2011, 21:33
@Maiensee

ich habe mich noch wo anders vor kurzem beworben und hoffe daß ich da ne zusage bekomme. auf jeden fall werde ich morgen hin gehen nicht arbeiten und den gelben zettel abgeben und nomma reden halt. nützt es nciht soll sie mich kündigen dann nehm ich nen anwalt wird das beste sein. nur ob ich dann in zukunft halt noch n angenehmes arbeiten ohne mobbing hab is fraglich

Maiensee  06.10.2011, 21:37
@Hundemami

Also ich würde keinen Fuß mehr in diesen Betrieb setzen.

Pirkko  06.10.2011, 21:40
@Hundemami

NICHT REDEN! Du hast eine Krankschreibung vom Arzt, die hat der Arbeitgeber zu akzeptieren und nicht auszudiskutieren! Eine Krankheitsbescheinigung liegt NICHT im Ermessen des Arbeitgebers. Wenn die schon sagen, das intressiert sie nicht, dann solltest Du morgen jemanden mit dem Zettel hinschicken , aber Dich einfach nicht aus dem Bett bewegen, sondern auskurieren! Die fahren einfach nur unterste Schiene mit Dir- und wenn Du selbst sagst, dass Du schon öfter krank gearbeitet hast , dann ist das einfach blöd. Niemand , wirklich NIEMAND wird Dir das danken, wenn sich etwas nicht Auskuriertes in was Chronisches oder Ernstes auswächst.

Hundemami 
Fragesteller
 06.10.2011, 21:43
@Pirkko

ich danke euch für die netten beiträge. ich werde morgen früh in der küche anrufen und bescheid geben und nciht hinfahren. stimmt ist nicht mein problem. ich finde auch nen anderen job hoffe ich.

Pirkko  07.10.2011, 20:03
@Hundemami

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du die Zusage für diesen anderen Job bekommst- denn hier ist es ja einfach unerträglich.

Gute Besserung!