Krankgeschrieben. Wie eigene Wohnung finanzieren?

9 Antworten

Du kannst nicht alles haben - nicht mehr zur ungeliebten Arbeit müssen, bei vollem Gehalt (?) und auch noch einen Umzug finanziert bekommen. Wenn du auch in einem halben Jahr nicht wieder dort antanzt, dann läuft das auf Frührente, Invalidität, Sozialamt, hinaus. Überleg es dir gut, ob es nicht doch besser ist, sich zusammenzureißen und wieder zur Arbeit zu gehen.

xbeliebigername 
Fragesteller
 26.05.2015, 15:22

du bist ein klasse beispiel dafür wie ignorant man seien kann. ich bin nicht ohne grund krank geschrieben. wenn ich nicht leistungsfähig bin gibt es da auch nichts zum zusammenreißen. krank ist krank und wenn der amtsartzt der meinuing ist dass ich so nicht arbeiten kann dann wird der sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben oder ?

Hubermueller  26.05.2015, 20:13
@xbeliebigername

War eigentlich nur gut gemeint. In deiner WG scheinst du auch Probleme zu haben - ist wohl auch nicht ganz einfach mit dir. Man muss bei sich selbst anfangen, auch wenn es noch schwer ist.

Wer das finanzieren soll? Vorrangig erst einmal du. Der Staat springt nur ein, wenn man sich nicht aus eigenen Kräften und Mitteln helfen kann und nicht wegen anderer Gründe von Leistungen ausgeschlossen ist.

Um dir nähere Informationen zu geben, fehlen aber jede Menge Angaben deinerseits.

also ich bin 20 habe einen realschulabschluss und noch nicht gearbeitet. krankgeschrieben wegen zu schwacher rücken und bauchmuskulatur was in starken rückenschmerzen resultiert ( seit ich 6 jahre bin trotz einer menge sport ). hab vor einem jahr angefangen zu kiffen und im ersten halben jahr mein gewicht von 105 kilo auf 77 reduziert. nur durch kiffen. das heist die vorraussetzung zum muskelaufbau ist gegeben da ich mein überflüssiges fettgewebe weg gekifft habe. ich muss einen bestimmten sport (Kiesersport) für meinen rücken machen den ich eiglich garnicht finanzieren kann. und um meine psychische gesundheit einige rmaßen in den griff zu bekommen muss ich von zuhause weg. ( laut amtsartzt ) und eine therapie brauch ich auch(wahnvorstellungen , starke stimmungsschwankungen (wahrscheinlich depressionen), suizidgedanken bei stress, 0 selbstvertrauen etc). aber erstmal muss ich ausziehen sonst wird sich nichts ändern. und ehrlich gesagt bin ich mit diesem wohngeld beantragen jetzt schon überfordert.

sind das genug angaben ?

Du schreibst nicht, wie alt du bist. Erkundige dich beim Sozialamt, ob dir Miete und Unterhalt zustehen. Ein Attest vom behandelnden Arzt, dass deine Familie möglicherweise negativ auf deinen (psychischen) Gesundheitszustand wirkt, wäre sicherlich hilfreich. Viel Glück!

In der Regel gibt es vom Staat keine Unterstützung für personen unter 25 Jahren.

In Ausnahmefällen schon.

Du bist 20 und damit ist das Jugendamt noch für Dich zuständig.

Vielleicht ist es mit Hilfe des Jugendamtes und des Jobcenters möglich, dass Du ausziehen darfst.

Du musst halt hingehen und einen Antrag stellen.

MfG

Johnny