Kopie einer Originalen Betriebserlaubnis Gültig?

5 Antworten

Wieso hat er das Originakl nicht? Ich kann mir vorstellen, das es nicht einfach wird eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen.

Ich bezweifle, das du mit einer Kopie etwas anmelden darfst. Immerhin reicht es auch nicht bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle.

pAynZ  17.01.2019, 19:38

Klar ist das einfach, man muss nur neue vom Händler des Fahrzeuges beantragen. Im schlechtesten Falle eine Unbedenklichkeitserklärung beantragen. Das geht bei der Polizei und ist eigentlich Kostenlos.

chanfan  17.01.2019, 19:41
@pAynZ

Das es geht, ist eigentlich klar. Aber halt nicht so einfach, bzw. schnell , als wenn man das original einfach zur Anmeldung mit nimmt.

Deswegen würde ich erst mal nach haken, warum er nur eine Kopie hat oder haben will. (Immerhin könnte er das Original haben und später was anderes behaupten. Vor allem, wenn das nur ein Handschlag Geschäft ist.)

pAynZ  17.01.2019, 19:45
@chanfan

Kaufvertrag ist muss. Klar die Papiere dauern eine Weile bis die fertig sind. Als ich mein Roller gekauft hatte, gab es garkeine Papiere.

Bei einem Mofa spielt es keine Rolle ob Du eine Kopie, oder das Original hast. Da Du ja nicht zur Zulassungsstelle musst. Die Versicherungskennzeichen bekommst Du bei jeder Bank oder Versicherung. Denen is das Jacke wie Hose, bei uns hat es gereicht, das ich die Daten telefonisch durchgegeben hab, die haben den Vertrag fertig gemacht und ich konnte mein Kennzeichen abholen. Was anderes ist es wenn Du dann in eine Kontrolle kommst. Denn Fahrzeugpapiere in Kopie können Dir unter Umständen als Urkundenfälschung ausgelegt werden (kommt auf den Polizisten an). Zulassen kannst Du den Roller auch so, bzw. Zulassen stimmt ja in dem Fall nicht, aber Du kannst Dir damit ein Versicherungskennzeichen holen - zumindest funktioniert das hier bei uns problemlos. Was anderes ist mir auch nicht bekannt.

Für das Abschließen einer Versicherung benötigst du keine originale Betriebserlaubnis. Bei einer Kontrolle dagegen schon.

Nein, du brauchst das Orginal. Die Mofa kann ja mal wegen unerlaubten Veränderungen Stillgelegt worden sein, wobei die orginal Papiere eingezogen wurden.

Natürlich nicht.