Reicht eine Kopie der Betriebserlaubnis bei einer Polizeikontrolle?

4 Antworten

Nein, es muss immer die originale version dabei sein, sofern diese ein wasserzeichen hat. (So ein glitzerndes ding) falls nicht, reicht eine Kopie

mike187erz 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:20

ok danke

Die Betriebserlaubnis muss im Original vorliegen. Eine Kopie sagt nichts darüber aus, ob das Original eingezogen wurde oder nicht.

mike187erz 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:21

ok, danke

Eigentlich nicht.

Wenn es der Polizist akzeptiert hast du Glück.

mike187erz 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:22

ja ich habe von nem Kumpel gehört das er ne Anzeige wegen Dokumentenfälschung bekommen hat weil er ne Kopie hatte. deshalb habe ich gefragt. Danke

migebuff  03.06.2018, 21:25
@mike187erz

Für eine solche Anzeige wäre eine Täuschungsabsicht zwingende Voraussetzung. Wenn das Ding in schwarz-weiß krumm und schief auf eine A4-Seite kopiert und noch mit der Überschrift "Kopie" versehen wird, kann keine Täuschungsabsicht vorliegen.

mike187erz 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:26
@migebuff

ok, das war halt ne ziemlich gute Kopie (Farbig) deshalb hat er die Anzeige bekommen

mach ich auch so. wenn sonst nichts ist...

mike187erz 
Fragesteller
 03.06.2018, 21:23

Ne is alles original, ich hab halt kein Bock die zu verlieren (Der Vorbesitzer musste 2011 schon mal ne Zweitschrift anfertigen lassen und ich will das ungern auch tun ;D)