kirchenaustritt negativ für die kinder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dein leben und es sind deine Kinder, ich versteh aber sowieso nicht wieso jemand drauf besteht das andere getauft werden wer an Gott glaubt meinetwegen er soll glück damit werden aber wie eine ehemalige Deutsche Band so treffend Sang "falls du das kannst und falls du ihn brauchst, werde mit ihn glücklich doch zwing mir nicht deinen glauben auf"

Ja, das ist zweischneidig. In der Bibel steht zwar "Lasset die Kindlein zu mir kommen", aber es kann sein, dass dann aus purer Boshaftigkeit die Taufe verweigert wird.

Und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bist Du für die Erziehung in einem christlichen Glauben verantwortlich, d.h. bis das Kind selbst über den Glauben entscheiden kann. Daraus resultiert wohl auch die Teilnahme am Religionsunterricht.

Andererseits: Du erklärst Deinen Kirchenaustritt gegenüber der Behörde, der Pfarrer der Gemeinde, oder die Gemeindekirche dürften davon überhaupt keine Kenntnis erlangen.

Und wenn jemand nach Deiner Konfession fragt, kannst Du immer sagen 'im christlichen Glauben', das schließt m.E. sowohl katholisch, wie auch evangelisch ein.

Angesichts der jüngsten Berichterstattungen sehe ich das "Lasset die Kindlein zu mir kommen" auch in einem ganz anderen Licht.

wasserschlange  18.03.2010, 09:59

Eine christliche Erziehung ist nicht von einer Kirchenzugehörigkeit abhängig, denn viele sogenannte Christen wissen eigentlich gar nicht was das heißt.

BuddyOverstreet  18.03.2010, 10:04
@wasserschlange

genau, das habe ich damit gemeint. Trotzdem habe ich bei Bewerbungen erlebt, dass z.b. Krankenhäuser in kirchlicher Trägersschaft auschließlich Mitarbeiter der jeweiligen Konfession eingestellt haben.

Es ist Eure Entscheidung. Deine Eltern bzw. Schwiegereltern werden es überleben müssen. Christlicher Glaube hat nichts mit der Mitgliedschaft in der Kirche zu tun. Ihr könnt Eure Kinder auch christlich erziehen ohne in der Kirche zu ein.

gottesanbeterin  18.03.2010, 12:08

Ohne Kirche kann man es sogar besser.

Das ist dein Leben, das sind deine Kinder!

Wenn es nicht mehr mit dem Glauben vereinbar ist, dann verzichte eben auf die Taufen und alles was dazu gehört.

Glaube mir, laut Neuem Testament ist Jesus als 30-jähriger Mann getauft worden und das wäre ein Argument für deine Familie.

Deine Kinder sollen es selbst entscheiden, wenn sie alt genug sind.

Diese Wahl habe ich auch meinen Kindern gelassen!

Es sind Deine Kinder, nur Du (und Dein Partner/Mann) können momentan über die Taufe oder Nicht-Taufe entscheiden. Ab einem gewissen Alter (14 Jahre??) dürfen Deine Kinder dann selbst wählen: wenn sie nicht getauft sind, können sie sich auf eigenen Wunsch taufen lassen, aber auch "andersrum" aus der Kirche austreten, in die sie als kleine Kinder möglicherweise "eingetreten worden sind". Du wirst hoffentlich im Interesse DEINER KINDER die richtige (vorläufige) Wahl treffen.