Kirchenaustritt bei Minderjährigen...?

7 Antworten

Es ist völlig egal, was du selbst gerade in der Kirche tust oder nicht. Es gilt immer die gesetzliche Regelung, mit 14 darf jeder selbst über seine Religion entscheiden.

Du kannst also problemlos aus der Kirche austreten.

Das ginge übrigens auch schon unter 14, dort allerdings nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Genauere Infos, wie du beim Austritt vorgehen musst gibts unter www.kirchenaustritt.de

Ein Tipp noch. Der Austritt kostet oft eine "Bearbeitungsgebühr" die im Schnitt so bei 30,- Euro liegt. Da du noch kein eigenes Einkommen hast bist du berechtigt, einen Antrag auf Erlass oder Minderung dieser Gebühr zu stellen. Dem muss leider nicht entsprochen werden. Angenommen und bearbeitet werden, und das wissen selbst einige Beamte nicht, muss er aber auf jeden Fall.

omikron  02.10.2012, 20:00

Mancher Mensch hat den Anspruch, dass das, was er tut, in sich stimmig ist. Und dann ist es eben nicht völlig egal, was man gerade tut.

Spaghettus  03.10.2012, 06:00
@omikron

Wenn fusss9 aus der Kirche austritt, ist es auch mit der Firmvorbereitung vorbei, also alles wieder absolut stimmig. :)

Ja, das ist ein Problem der Grundrechtsmündigkeit und das Grundrecht der Religionsfreiheit (Art.3 GG) ermöglicht nach allgmeiner Meinung zumindest ab dem 14. Lebensjahr ( sofern es die geistige Reife zulässt) einem Minderjährigen die Möglichkeit, dass er selber entscheiden darf "ob" und "welcher" Religion er angehören möchte und die Eltern haben da nur bedingt mitzureden (sofern das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist) Dh du kannst jederzeit mit dem Firmvorbereitungen aufhören und der Kirche entsagen.

Rat1: Wenn du nur keinen Bock auf die Kirche hast > TRITT AUS.

Rat2: Wenn du aber Zweifel am christlichen Glauben hast, dann sprich doch erst mal mit deinen Eltern oder mit Personen deines Vertrauens darüber und verlasse die Kirche nicht direkt!

Rein rechtlich ist es ab 14 Jahren tatsächlich möglich, aber ob es auch gut ist innerhalb der Familie allein diesen Schritt zu tun, ist eine andere (menschliche) Frage. Es könnte eventuell Spannungen und Unverständnis in deiner Familie auslösen. Ich empfehle dir mit diesem Schritt bis zu deiner Volljährigkeit zu warten. Sollten deine Eltern aber deinen Schritt ohne Bedenken alzeptieren, dann kannst du es machen.

Nein, das ist kein Problem. allerdings kannst du dann auch nicht zur Firmung gehen, was du aber wahrscheinlich eh nicht willst.

Jederzeit. Damit ist eben Deine Firmvorbereitung hinfällig. Falls schon große Vorbereitungen für die Fete laufen, musst Du das Deinen Leuten eben erklären ...

Aber eine ehrliche, gut überlegte Entscheidung dagegen ist besser als Mitläufertum wegen Geschenken und ohne Überzeugung!