Katzenhaltung - Vermieter informieren?

14 Antworten

Pauschal darf der Vermieter Katzenhaltung nicht verbieten. Die Klausel in deinem Mietvertrag dürfte ungültig sein. Es gibt hierzu ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH, Urteil v. 20.03.2013, Az.: VIII ZR 168/12). Sinnvoll wäre es trotzdem, diesen Punkt mit dem Vermieter vorab zu klären, um einfach zwischenmenschlichen Ärger zu vermeiden. Außerdem gibt es bestimmte Ausnahmen. Musste doch nur mal bei Google eingeben, z.B. Katzenhaltung Mietrecht. Da gibt es so viele Infos zu!

Hier schonmal was zu lesen :o)

http://www.mietrecht.org/tierhaltung/katze-mietwohnung/

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete38.html


Katzen fallen nicht in die Kategorie Kleintiere. Und egal, was der BGH gesagt hat oder nicht: Es ist ein Urteil von vielen, die sich alle gegenseitig aufheben.

Seien wir doch ehrlich, wenn ein Vermieter keine Katze dulden will, der Grund istz doch egal, dann ärgert ihn morgen das geöffnete Kippfenster und übermorgen die rote Jacke seines Mieters. Einen Kündigungsgrund wird er immer finden, da wird in keinem Satz etwas von "Katze" vorkommen. Ich habe mehr als ein halbes Jahr gesucht, um eine dementsprechende Wohnung zu finden. Nun stehen meine Herrschaften mit im Mietvertrag, es gibt es zusätzliche Privathaftpflichtversicherung für alle Fälle, und wir fühlen uns wohl hier.

Machst Du etwas gegen den QWillen Deines Vermieters wird es immer irgendwann eine Konfrontation geben, damit ist dem Tier und Dir nicht gedient. Oder Du suchst Dir eine Wohnung, wo Du problemlos Dein Tier mitnehmen kannst.

Ja du brauchst die Genehmigung. Denke Bitte daran das dein Vermieter die Haltung von 2 Katzen erlauben muss. Katzen sollte man nie alleine halten.

Sollten die Katzen Freigänger werden lasse das bitte in der schriftlichen Genehmigung erwähnen das dies erlaubt ist. Bei Freigängern gibt es gerne mal ärger mit den Nachbarn und Vermieter kommen dann gerne mal damit das sie Freigang nie erlaubt haben. So bist du auf der sicheren Seite. Bei mir im Haus ist zum Beispiel sogar explizit nur Wohnungshaltung erlaubt.

Herb3472  11.03.2016, 17:22

Katzen sollte man nie alleine halten.

Unsere 8 Jahre alte Katze fühlt sich bei uns allein pudelwohl. Sie  ist uns als Junges zugelaufen ("Bauernkatze", Wurf vom Nachbarn) und duldet im Haus keine anderen Katzen an ihrer Seite. Als Freigängerin verteidigt sie unser 6.500 m² Grundstück als "ihr Revier", nur fallweise gestattet sie dem Kater aus der Nachbarschaft, sie zu besuchen.

melinaschneid  11.03.2016, 17:24

Tja dann ist deine Katze aber nicht alleine. Sie hat die anderen katzen die sie im Freigang trifft. Und hätte eure von Anfang an einen Kumpel gehabt hätte sie den auch geduldet. 😉

Kleintiere sind zb.: Hamster, Meerschweinchen, Ratten usw..
Katzen fallen leider nicht in der Kategorie "Kleintiere".
Aber an deiner Stelle, würde ich trotzdem mal nachfragen, vielleicht macht der/die Vermieter/in eine Ausnahme.
Lg

Katzen fallen eben nicht unter die Kategorie Kleintiere. Ich würde den Vermieter fragen. Vorher würde ich die Mitbewohner im Haus fragen, ob sie etwas dagegen hätten wenn du eine oder besser 2 Katzen in deine Wohnung aufnehmen möchtest. Dann hättest du aus der Hausgemeinschaft schon mal ein Argument, dass der Vermieter dann nicht so ohne weiteres verbieten kann