Kann mein Chef mich zum Urlaub nehmen zwingen?

8 Antworten

Grundsätzlich geht es unter bestimmten Bedingungen. Wenn z.B. allgemeine Betriebsferien sind (z.B. Weihnachten), kannst Du nicht einfach sagen, dass Du trotzdem arbeiten willst. Das muss aber imo am Anfang des Jahres festgelegt werden.

Auch bei bestimmten dringenden betrieblichen Belangen kann der Arbeitgeber da Einfluss nehmen. So gibt es bei Autoherstellern im Sommer oft Zwangsurlaub. Ansonsten sind Urlaubswünsche vom Arbeitgeber erstmal grundsätzlich zu berücksichtigen.

Ob das jetzt bei Dir der Fall ist, kann man schlecht sagen. Daher mein Tipp: Rede mit ihm und frag nach, warum das der Fall ist.

Der Jahresurlaub muss nach dem Bundesurlaubsgesetz § 7 Abs.:3 im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden.


Beim Urlaub sind deine Wünsche zu berücksichtigen, sofern keine betrieblichen Gründe dagegen stehen. Da du offenbar noch keine Wünsche genannt hast, und das Jahr sich dem Ende zuneigt, hat dein Chef deinen Urlaub eben verplant. Er kann dich zwar nicht dazu zwingen, aber die Alternative wäre nur, dass du ihm einen Gegenvorschlag machst und er prüft, ob es betrieblich so geht. Oder dein Urlaub verfällt.

Urlaub kann ins nächste Jahr verschoben werden, wenn es betriebliche oder persönliche Gründe dafür gibt. Betriebliche Gründe gibt es wohl keine, denn man gewährt dir den Urlaub ja. Persönliche Gründe wie Krankheit gibt es wohl ebenfalls nicht, so dass eine Übertragung ins neue Jahr wohl auch ausscheidet.

"oder kann ich mich weigern diese Urlaubstage anzunehmen"

Dein Chef segnet deinen Urlaub ab - das heißt du kannst ihm noch vortragen wann du denn gerne Urlaub hättest - wenn er dir die Tage nicht genehmigt (weil dort einfach viel los ist) dann hast du da Pech gehabt und musst die Tage nehmen, die noch zur Verfügung stehen. Du solltest deinen Urlaub auch eigentlich schon im Vorfeld so planen dass du nicht erst im Dezember darauf kommst dass 5 Tage noch nicht festgelegt sind ;)

030345 
Fragesteller
 28.11.2015, 17:36

Habe vor paar Monaten erst angefangen.

Ja, das darf er machen. Man hat kein Recht, den Urlaub mit ins neue Jahr zu nehmen.