Kann man seine Augenfarbe von seinem Opa erben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Es gibt bei genetischen Merkmalen ein rezessives und ein dominantes Element. (rezessiv wird im folgenden mit kleinen Buchstaben sein und dominant mit großen Buchstaben) Dominant heisst, dass es sich gegenüber anderen Informationen durchsetzt. Rezessiv ist das gegenteil davon.

Gehen wir mal davon aus, dein Opa hat ein rezessive Genexpression für braune augen. Betiteln wir das mal mit dem Buchstaben b.

Da die letztendliche Erscheinung eines Merkmals durch beide Eltern bedingt ist, hatte dein Opa wohl von beiden Eltern ein kleines b geerbt, weshalb bei ihm bb zu brauen Augen führte. Wenn deine Oma zB blaue Augen hatte (betiteln wir das mit einem großen B) kann es sein, dass sie zB BB hatte (weshalb sich B, also blau, bei ihr durchgesetzt hat) Nun hat deine Mutter von beiden eins bekommen, also bB (B ist dominant und deshalb hat sich zB auch blau durchgesetzt, die Information für braun blieb ungenutzt erhalten)

Nun hat zB dein Vater eine ähnliche genetische Entwicklung gehabt, sagen wir mal, er hat grüne augen (betitelt mit G) zB in der Form Gb (also hat sich das dominante G gegenüber dem rezessiven b durchgesetzt, aber die Information für b hatte er dennoch gespeichert) Nun könnte zB deine Schwester/Bruder von deinen Eltern folgendes geerbt haben: ein kleines b von der Mutter und das G vom Vater. Welche Farbe hat sie dann? Genau, grün. Weil G dominant ist.

Und du müsstest dann wohl von Vater und Mutter die beiden kleinen b bekommen haben, weshalb du bb hast und damit zwei rezessive und kein dominantes, also nur Informationen für braun. Also hast du braune Augen.

Alles klar?

Natürlich ist das möglich. Die Gene vom Opa wurden auf deinen Vater bzw. auf deine Mutter vererbt, die haben zwar nicht die Augenfarbe geerbt aber das Gen an dich weiter gegeben und du hast dann die Farbe von deinem Opa

Hallo,+na klar kann man das, ich habe auch blaue Augen, genau wie mein Opa :)

Mit freundlichen Grüßen Alex

ja das geht durchaus, den die augenfarbe wird über die mendelschen gesetze vererbt und in den heißt es das das auch geht.

;)

LG

hängt alles von den Genen ab, das heißt, wenn dein Opa blaue Augen hat und deine Oma hat braune Augen, dann hat deine Mutter auch braune Augen, weil das blau rezessiv ist, das heißt, es ist das schwächere Gen und setzt sich nicht durch, braun ist dominant, das setzt sich durch. Das heißt, obwohl die Augenfarbe deiner Mutter dann braun ist, hat sie in sich drin doch das Gen für blaue Augen und das kannst du dann bekommen und hast blaue augen ;)

Es müsste also nicht mal sein, das dein Opa blaue Augen hat, es könnte auch sein, das erst dein Uropa oder Ururopa blaue Augen hat und du könntest dann trotzdem blaue Augen bekommen ;)

gibts auch noch genaurere Gesetze dazu, die drei Mendl'schen Regeln, kannst ja mal googlen