Kann man aus einem Arbeitsvertrag zurücktreten?

7 Antworten

Das hängt davon ab, hast Du die Arbeitsstelle schon angetreten?

Gibt es eine Probezeit? Gibt es besondere Regelungen im Vertrag?

Falls Du die Stelle noch nicht angetreten hast, kannst Du Dich beim Arbeitgeber vorab melden und ihm mitteilen dass Du die Arbeitsstelle nicht antreten möchtest. In der Regel wird der AG das akzeptieren, weil keiner gerne "demotivierte" Mitarbeiter für einen kurzen Zeitraum möchte.

Ein klassisches Recht zum Rücktritt gibt es bei Arbeitsverträgen nicht. Dies wird oft mit Haustür Widerrufsgeschäften verwechselt.

Es gibt die Möglichkeit der Anfechtung, die in deinem Fall jedoch keine Rolle spielt und die Möglichkeit der Eigenkündigung.

Diese (Eigen-) Kündigung kann auch vor Arbeitsantritt ausgesprochen werden. In manchen Verträgen ist ein entsprechendes Verbot formuliert, gegebenenfalls auch strafbewährt. Entsprechende Regelung sind allerdings oft unwirksam. Ohne deinen Vertrag zu kennen, dürfte davon auszugehen sein, dass du unter Beachtung der vereinbarten Kündigungsfrist selbst kündigen kannst.

Die Kündigungsfrist selbst ergibt sich zu aller erst aus dem Arbeitsvertrag. Oft sind für die Probezeit verkürzte Kündigungsfristen vereinbart. Diese dürfen dann auch für die Kündigung vor Arbeitsantritt herangezogen werden.

Anbei ein Link zu weiteren Fragen der Eigenkündigung

http://www.kanzlei-mudter.de/eigenkuendigung.html

Was steht zur Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag? Gibt es eine Probezeit? Ist arbeitsvertraglich eine Kündigung vor Antritt des Jobs ausgeschlossen?

Wenn eine Kündigungsfrist vereinbart ist kannst Du mit dieser jetzt kündigen, falls es keinen Ausschluss vor Arbeitsantritt gibt. Solltest Du eine Probezeitvereinbarung mit verkürzter Frist haben, gilt diese.

"Zurücktreten" kannst Du nicht. Du kannst vertragsgemäß kündigen oder, sollte die Kündigungsfrist zu lange sein, um einen Aufhebungsvertrag bitten.

 

Unterwchrieben ist unterschrieben. Nun musst du dich an die Kündigungsfristen halten.

Du könntest es aber versuchen, vielleicht lässt der AG ja mit sich reden. Zu verlieren hast du nichts.

Hallo.

Ich würde hin und mit ihm Reden, das du das nicht antreten möchtest.