Kann ich meinen Hausnamen ändern?

3 Antworten

.

Das Zauberwort heisst Namensänderungsgesetz.

Und da googelt man so etwas:

Voraussetzungen

Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Sie sind asylberechtigt, ausländischer Flüchtling, Staatenlose oder

Staatenloser, heimatloser Ausländer oder heimatlose Ausländerin oder

Kontingentflüchtling. Sie wohnen oder halten sich gewöhnlich in Deutschland auf. Es liegt ein wichtiger Grund vor, der die Namensänderung rechtfertigt.

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn die privaten schutzwürdigen Interessen

des Namensträgers oder der Namensträgerin an der Namensänderung schwerer wiegen als

das öffentliche Interesse oder

ein privates Interesse Dritter an der Beibehaltung des Namens.

Ein wichtiger Grund kann beispielsweise vorliegen, wenn der Familienname

anstößig oder lächerlich klingt, wesentliche Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursacht,

eines Kindes angepasst werden soll an den Namen, den der allein

sorgeberechtigte Elternteil nach der Scheidung wieder angenommen hat.

Zusätzlich muss das Kindeswohl diese Änderung erfordern.

Durch die Namensänderung darf kein falscher Eindruck über familiäre Zusammenhänge entstehen.

Sie k ommt auch nicht in Betracht, wenn Ihnen Ihr Name nicht gefällt,
beispielsweise bei Namen fremdsprachigen Ursprungs. Auch in folgenden
Fällen ist die Namensänderung nicht gerechtfertigt: Sie möchten

eine Identifizierung durch Gläubiger erschweren,

das Aussterben eines Namens verhindern.

Vornamen von Kindern zwischen einem und 16 Jahren dürfen nur aus schwerwiegenden Gründen zum Wohl des Kindes geändert werden.

eigentlich unlogisch wenn du nicht adoptiert bis,diesen Namen hast.

Lass dir doch mal das Stammbuch deiner Eltern zeigen.

amdros  14.11.2016, 16:37

eigentlich unlogisch

..nein, ist es nicht. In dem Fall war es nur eine Namensänderung und keine Adoption. War gar nicht mal so selten!

oxygenium  14.11.2016, 16:41
@amdros

beim Standesamt nachfragen vielleicht?

Frag beim Standesamt nach, die haben eine Antwort für dich.