Ist ne Überdosis Bullrichsalz echt schädlich?

4 Antworten

Bullrich Salz ist kein geeignetes Mittel für langfristige Anwendung da es das eigentliche Problem nicht löst. Es hebt kurzfristig den pH im Magen, als Reaktion darauf wird vermehrt Säure gebildet und der pH sinkt wieder. Durch langfristige Anwendung kann diese gegenregulation das Säureproblem sogar verstärken.

Bei hoher Dosis steigt der pH zu stark und die Gegenregulation fällt auch dementsprechend stark aus. Es wird also wieder vermehrt Säure gebildet.

Heutzutage gibt es viel wirkungsvollere Alternativen, sowohl bei langfristiger als auch kurzfrister Anwendung z.B. Protonenpumpenhemmer.

Wenn ich drei davon an einem Tag genommen habe, was erst drei mal vorkam, hat mir das gut den Magen gereizt, mir war richtig schlecht davon. Deshalb mache ich das nicht mehr. Wer mit Sodbrennen Probleme hat sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Ernährung machen. Basische Ernährung reicht vollkommen, um das Problem auszuschalten-und zwar sogar wenn das Sodbrennen durch die Schwangerschaft kommt wie bei mir.

Nee ist es nicht , hab ich auch lange genommen täglich , weil ich oft zu viele Süßigkeiten gegessen habe und dadurch Völlegefühl hatte.
Brauch ich jetzt aber nicht mehr .