Ist es sinnvoll wenn ich Türgriffe so öffne (Mit den Fingern von Außen), damit ich mich vor Bakterien schütze?

14 Antworten

Bei Türgriffen aus Metall, die ab und zu gereinigt werden, ist keine starke Belastung mit Bakterien zu erwarten.

Mach Dich einfach nicht verrückt.

Allllbewill98 
Fragesteller
 09.01.2019, 21:39

viele Leute benutzen die Türgriffe, darum geht's ja.

Mikkey  09.01.2019, 21:44
@Allllbewill98

Dafür sind die ja auch da.

Metall bietet Bakterien keine Nahrung und lässt die Oberfläche schnell trocknen. Deshalb ist an den Griffen nicht mit starkem Bakterienbefall zu rechnen.

Allllbewill98 
Fragesteller
 09.01.2019, 21:46
@Mikkey

beste Antwort wird dir höchstwahrscheinlich gegeben wenn keine bessere kommt

sofern du dein Handy nicht alle halbe Stunde mit einem feuchten Tuch abwischst, sitzen darauf mindestens so viele Bakterien wie auf einem Türgriff....

  1. So hast du die Bakterien eben nur am Kleinen Finger und der Handinnenfläche. Mit dem nächsten Anfassen und durch das Gesicht wischen, hast du sie auch überall.
  2. Ein gesunder Mensch mit normalen Immunsystem kommt mit den Bakterien zurecht und braucht diese auch, um das Immunsystem überhaupt zu entwickeln.
  3. Händewaschen bringt recht wenig, es tötet keine Keime.
  4. Desinfektionsmittel sollte es für Privathaushalte gar nicht geben. Sowas braucht man nur in der professionellen Pflege oder wenn man ein kranker, immungeschwächter Mensch ist. Siehe Punkt 2.
  5. Lebe also einfach damit und benimm dich normal. Nicht fahrlässig, nur normal.
Muhtant  09.01.2019, 21:16

Punkt 4 wird dir jeder halbwegs fähige Arzt mittlerweile widersprechen, da Keime immer multiresistenter werden.

Mikkey  09.01.2019, 21:28
@Muhtant

Punkt 3 ist ebenfalls falsch - beim richtigen Händewaschen überleben nur 0,1% der Bakterien.

Rendric  10.01.2019, 01:18

Ja und warum werden sie multiresistenter? Weil Keime mit Desinfektionsmittel in Berührung kamen, aber nicht in einer Menge, dass sie absterben. Lediglich so viel, dass sie dagegen Resistenzen entwickeln konnten. Es ist schon fatal, dass diese Keime in Krankenhäusern, bei eigentlich gut geschultem Personal entstehen konnten. Was soll da erst in Privathaushalten passieren? Wer hält da schon die vorgeschriebenen 30 sec ein? Benetzt jede Hautstelle?

Dasselbe geht für Händewaschen. Kaum einer wäscht sich korrekt in ausreichend langer Zeit die Hände.

Und wer Ahnung von Keimen und Bakterien hat, weiß was für eine lächerlich geringe Menge von 99,9 Prozent ist, die beim Händewaschen sterben. Das heißt, es überleben genug, die bei ihrer Vermehrung in kurzer Zeit bereits wieder voll ansteckend sein können.

Herfried1973  11.01.2019, 09:36
@Rendric

Desinfektionsmittel machen Keime nicht resistent, aber unterbeschäftigtes Immunsystem Allergien.

Du kannst normal mit der Handfläche ruhig die Türen öffnen. Wenn im Haushalt die Türgriffe ab und zu geputzt werden brauchst du dir echt keine Gedanken drüber mehr machen. Bissl Bakterien braucht der Mensch um nicht anfälliger auf Krankheiten zu werden. Zu viel Hygiene ist nämlich auch schädlich.

Mach mal Ferien auf dem Bauernhof, inklusive Mitarbeiten.

Keim-Vermeidung ist keine gute Strategie um dein Immunsystem auf trapp zu halten...