Ist eine unangemeldete Demonstration strafbar?

5 Antworten

Die Teilnahme an einer nicht angemeldeten Demonstration ist nicht strafbar.

Grundsätzlich steht auch eine nicht angemeldete Versammlung unter dem Schutz der Versammlungsfreiheit. Die Polizei kann also nicht ohne Weiteres Maßnahmen ergreifen. Erst wenn es infolge der Nichtanmeldung zu einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kommt, darf die Polizei die nicht angemeldete Versammlung auflösen.

Sobald die Versammlung - aus welchem Grund auch immer - aufgelöst wurde, müsst ihr euch allerdings entfernen. Ansonsten kann man zumindest eine Ordnungswidrigkeit begehen. Ab dem Zeitpunkt der Auflösung kann die Polizei auch andere Maßnahmen ergreifen, wie z.B. Platzverweise aussprechen.

Strafbar könnte der Aufruf zu einer nichtgenehmigten Demo sein und die Weigerung, polizeilichen Anweisungen Folge zu leisten.

Die Polizei wird die Demo auflösen, ggf. Platzverweise erteilen. Bei aktivem Widerstand könnten auch Festnahmen erfolgen.

Still  21.05.2018, 09:48

Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden! Sie sollen/müssen lediglich angemeldet werden und selbst da gibt es den Terminus "Spontan-Demo"

Du kannst gefahrlos teilnehmen und selbst der "Veranstalter" begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die vermutlich nicht weiter verfolgt würde. Leiste jedoch den Anweisungen der Polizei unbedingt Folge!

Die Polizei könnte einen Platzverweis erteilen und die Demo auflösen. Mehr passiert da nicht.

uni1234  20.05.2018, 13:20

Streng genommen gehts nur andersrum ;)

Bitterkraut  20.05.2018, 13:21
@uni1234

"und" legt keine Reihenfolge fest. Wenn du schon genau bist, solltest du auch die Semantik beachten.

Jeder Gruppe kann auch spontan demonstrieren, das ist komplett vom Grundgesetz abgedeckt. Da macht dich keiner strafbar.