Freiheitsberaubung im Bus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast deine Freiheit ja freiwillig aufgegeben, dir war vorher klar, dass du nur an einer Haltestelle aussteigen kannst. Der Busfahrer muss dich dort aber auch aussteigen lassen. Wenn er dich lediglich übersieht, fehlt es hier aber am Vorsatz für die Freiheitsberaubung. Ob das auch fahrlässig möglich ist, weiß ich nicht.

In Notfällen würde dich der Busfahrer schon rauslassen, ist dir vlt noch nicht aufgefallen aber das sind auch Menschen.

Vlt. Nicht wenn du nur rumbrüllst lasst mich hier raus!!!11 Aber generell machen die das schon wenn möglich.

Ein Kumpel von mir wurde z.B mal rausgelassen weil er sich übergeben musste wir haben dem Busfahrer gesagt ihm geht es nicht gut und er muss sich übergeben und bei der nächsten Gelegenheit ist der rechts rangefahren und hat uns rausgelassen, also so ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Tatbestand ist etwas zu hoch geschraubt. Ferner kannst du dir mal die AGB zu deinem Transport durchlesen. Da steht bestimmt, dass du damit einverstanden bist, dass der Busfahrer bestimmt, wann und wo du aussteigst.

wenn deine Katze stirbt weil du sie in die Waschmaschine gesteckt hast, ist das dann grobe Fahrlässigkeit der Firma die die Waschmaschine hergestellt hat, weil sie dich darauf nicht hingewiesen hat?

Wenn du die Haltestelle verschläfst dann ist das dein Verschulden und die "Firma", in dem Fall der Bus bzw. Fahrer als Vertretung des Busunternehmens, trägt keine Schuld daran. Genau genommen könntest du sogar obendrauf noch eine Anzeige erhalten, sofern du ein Ticket hast das nur bis zur gewünschten Haltestelle gültig ist, da du dann schwarz fährst.

Dadurch, dass es deine Wahl ist, in den Bus einzusteigen, und du die Bedingungen kennst unter denen du mitfahren darfst kann von Freiheitsberaubung keine Rede sein. Freiheitsberaubung würde bedeuten, du wirst gegen deinen Willen dort im Bus festgehalten. Wenn du aber freiwillig eingestiegen bist, bist du eben aus freiem Willen darin in dem Wissen, dass der Bus nur an bestimmten Stellen hält. Und auch falls du das nicht wüsstest wäre das dein Problem, das Unternehmen legt keinen Wert darauf dass du mitfährst, es ist deine Entscheidung und somit auch deine Verantwortung.

Nein, keine Freiheitsberaubung, schauen wir und doch mal an was in StGB steht, dort steht folgendes: „Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt [...]“

Und hier mal die Definition von beraubt: „wegnehmen, entziehen“

Es wird dir ja nichts weggenommen, sondern du hast es so gesehen abgegeben.

Fuballspieler 
Fragesteller
 05.09.2020, 23:45

Doch, wenn der Busfahrer die Haltestelle verpennt.

OnePerson19  05.09.2020, 23:47
@Fuballspieler

Wenn der Bus Fahrer schläft dann hast du ein ganz anderes Problem als das er nicht an der Haltestelle gehalten hat. Wobei auch dort gilt, du hast sie freiwillig abgegeben, anders möge es aus sehen wenn er gezielt nirgends anhält.