Ist das üble Nachrede und strafbar?

3 Antworten

Wenn es zum Spaß war, und er wusste dass seine Aussage falsch war, wäre es sogar Verleumdung. Da es in der Öffentlichkeit war, bis zu 5 Jahre freiheitsstrafe.

MrPresident133 
Fragesteller
 29.03.2022, 21:29

Und was heißt das?

jort93  29.03.2022, 21:29
@MrPresident133

Dass es strafbar ist. Darauf stehen bis zu 5 Jahre Knast.

Mach dir keine Sorgen, da wird nichts kommen.

Unterlass derlei "Späße" einfach das nächste Mal.

MrPresident133 
Fragesteller
 29.03.2022, 21:30

Wie kannst du dir da so sicher sein?

VictorVector  29.03.2022, 21:32
@MrPresident133

Hunde die bellen beißen nicht.

Wer jemanden wirklich anzeigen will, der macht es einfach, und kündigt es nicht noch groß an ... vor allem, wenn denn die Nachricht auch schon gelöscht wurde.

So was lässt man stehen, und zeigt es dann der Polizei direkt vor Ort.

MrPresident133 
Fragesteller
 29.03.2022, 21:36
@VictorVector

Und wenn er Screenshots gemacht hat und das zeigt?

VictorVector  29.03.2022, 21:39
@MrPresident133

Was soll das denn für ein "Bekannter" sein wenn er dich trotz, dass es ein Spaß war anzeigen will? Oder weiß er noch gar nicht, dass du es warst? Kläre es einfach auf und fertig.

Zudem hat die Polizei echt besseres zu tun, als sich darum zu kümmern.

Jetzt hör mal auf dir in die Hose zu kacken. Ist ja schlimm ...

Hi,

erstmal: Ja theoretisch kann er das zu Anzeige bringen - gelöschte Nachrichten sind aber selbst für den Support nicht mehr einsehbar, also müsste er Screenshots haben. Die IP-Adresse erhält ein normaler Server-Owner nicht einfach so und die kann nur im Rahmen von Straftaten von der Polizei von Discord beantragt werden, aber das dauert und ist ein riesiger Aufwand. Ob die Polizei das macht, ist eher fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Einfach benehmen, dann passiert auch nix...

Wie wäre es, wenn die Person, sich einfach mal entschuldigt?

VG Baeri

MrPresident133 
Fragesteller
 30.03.2022, 10:36

Hat sich bereits entschuldigt, aber er will trotzdem Anzeige erstatten

Baeri457  30.03.2022, 15:20
@MrPresident133

Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, dann wird er sich den Konsequenzen seiner Taten stellen müssen...