Ich esse kein Gemüse! Hilfe!

8 Antworten

wir haben das problem öfter, bei kindern vor allem, die zuhause gemüse nur in recht einfacher, meist fast ungewürzter (geschmacksneutraler...) form kennen gelernt haben.

manchmal hilft die art der zubereitung, z.b. gemüse (karotten, kartoffeln, zwiebeln, sellerie, paprika od. ähnl.) in würfel schneiden und in der pfanne mit wenig öl kurz knackg anbraten. dann mit etwas salz, pfeffer und kräutern würzen. dazu nicht zu weich gekochte pasta in die pfanne geben, das ganze nochmal 2-3 min. brutzeln oder durchziehen lassen.

kann man mit verschiedenen variationen durchprobieren (asiatisch, südeuropäisch etc.) - mit Reis, mit Mais usw.

natürlich sind z.b. karotten roh gesünder, aber besser als gar nicht ist es so alle mal!

Warum du kein Gemüse magst kann ich dir natürlich nicht sagen ;) Vielleicht kommt das von der Psyche...versuche doch einmal den zustand zu verändern...d.h. koche das gemüse weich oder so ;) Vielleicht hilft es ja auch, wenn du zur ablenkung noch was anderes isst...oder das gemüse in einem anderen lebensmittel versteckst ;)

Ux1234 
Fragesteller
 09.11.2010, 20:10

Von der Psyche... Hmm... Kann gut sein, was kann ich aber dagegen tun?

Meine kleine Schwester war früher als Kind immer total pingelig mit Essen und besonders abgeneigt gegen Speisen, die sie nicht kannte. Alles neue, was sie aß, fand sie zuerst voll eklig. Aber ich konnte sie von Mais, Paprika, Pilzen, Aubergine, Zucchini und so weiter überzeugen, indem ich es ihr als Belag auf Pizza oder als Zutaten in Gemüselasagne anbot. Zu Anfang fand sie es eklig, aber nach 3-4 Mal mochte sie es. Und heute liebt sie es und isst so gut wie jedes Gemüse.

Der Trick ist, dass der Körper auf Dauer merkt, ob ihm eine Speise gut tut. Und dann wird er irgendwann auch Verlangen nach ihr bekommen.

Versuch vielleicht, Dich über Cremsuppen anzunähern, z.B. ein -zwei Kartoffeln schälen, würfeln, zwei Möhren klein schneiden, das ganze in Gemüsebrühe garen, passieren und mit Sahne verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf diese Art, ißt mein Sohn fast jedes Gemüse.

Hast du schon versucht einen leckeren dressing über den salat zu machen oder einen leckeren auflauf aus dem gemüse zu machen, oder eine suppe? es gibt soviel leckere sachen die man aus gemüse machen kann. Aber wenns dir wirklich garnicht schmeckt dann kannst du leider nicht viel machen wenn dus nicht runterwürgen willst.

Ux1234 
Fragesteller
 09.11.2010, 20:09

Probiert hab ich schon viel.

Erst heute Abend hab ich wieder Tomate und Paprika runtergewürgt...

Schmecken tut gar nichts.

Smin85  09.11.2010, 20:14
@Ux1234

na dann solltest du es vieleicht lassen, ich mein befor du was runterwürgst was dir garnicht schmeckt.