Hackengang beheben?

3 Antworten

Hallo coffee1411,

das Problem beim Hackengang ist der Fuß setzt vor dem Körperschwerpunkt auf weil er zu weit vorgeschwungen wird. Das ist auch der Grund warum die Hackengänger bei Glätte auf den Hintern fallen. Beim Ballengang wir der Fuß unter dem Körperschwerpunkt abgesetzt und man setzt automatisch mit dem Ballen auf kurz bevor die Ferse abgesetzt wird. Der Ballengang ist also nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Einbeinständen. Einfach Füße heben den Rest erledigt die Schwerkraft. Das wirst Du sicherlich bereits wissen aber auch als Erklärung für alle anderen.

Wie bringst Du nun Deinem Patienten den Ballengang bei?

  • Seitwärtschritte machen lassen also Schritt nach links und Schritt nach recht das ganze ein paar Minuten lang. Man kommt automatisch auf dem Ballen zuerst auf
  • danach Schritt nach hinten und unmittelbar danach einen Schritt nach vorn, man sollte auch bei dem einen Schritt auf dem Ballen aufkommen
  • bei mehren Schritten hintereinander nach vorn ist meine Erfahrung dass die meisten zuerst mit dem Ballen aufsetzen wollen aber schlussendlich doch mit der Ferse aufsetzen da der Fersengang im Gehirn eingebrannt ist. Hier muss eine Umprogrammierung des Gehirns auf den Ballengang erfolgen wobei man mit einem Jahr rechnen muss bis man ihn ohne nachdenken zu müssen beherrscht.

Es empfiehlt sich den Ballengang barfuß zu erlernen. Möchte dies der Patient nicht dann gehen aus Schuhe mit dünner flexibler Sohle ohne jegliche Absätze/Sprengung. Ich setze den Link nicht gerne weil er etwas irreführend sein könnte denn er hat mit dem Barfußlaufen weniger zu tun: http://barfusslaufen.com hier kann man ballengangtaugliche Schuhe käuflich erwerben. Unterstützend zum Erlernen des Ballengangs ist das Barfußgehen auf harten/steinigen Untergründen der Fersenschmerz lehrt nicht mit selbiger aufzusetzen. Ist vielleicht nicht für jeden die richtige Jahreszeit aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Vorteile des Ballengangs:

  • bessere Körperhaltung aufgrund des Aufsetzen des Fußes unter dem Körperschwerpunkt
  • besseres Gleichgewicht insbesondere bei Glätte
  • exzellente Schrittdämpfung über Quer- und Längsgewölbe je nach verwendetem Schuhwerk bis auf ein siebentel (barfuß) gegenüber dem Fersengang; beim Fersengang haben die Fußgewölbe nichts mehr zu dämpfen da die Schockwelle bereits durch den Körper durch ist; Dämpfungselemente unter den Fersen wie z.B. bei Nike Air sind nur reines Verkaufsargument und glätten lediglich etwas den Heel Impact verleiten aber umso stärker mit der Ferse aufzutreten.
  • Training der Fußmuskulatur und wirkt Fußfehlstellungen wie z.B. Knicksenkfuß aktiv entgegen und kann ggf. bereits vorhandene Fußfehlstellungen minimieren
  • Minimierung von Knie- und Rückenschmerzen aufgrund der wesentlich geringern Stoßkräfte. Hat schon so manchem Operationen ersparen können (@TobiasRadebold nicht immer, aber immer öfter!) besonders bei Bandscheibenvorfällen

Nachteil vom Ballengang:

  • Man ist ggf. langsamer als im Fersengang aufgrund der verkürzen Schrittlänge nach vorne und kann dies ggf. durch höhere Schrittfrequenz kompensieren (empfohlen 120bpm)

Risiken des Ballengangs:

  • anfänglich kommt es oft zu Überlastung der Fußmuskulatur (Fußmuskelkater) weil die Füße plötzlich arbeiten müssen
  • wenn der Fuß zu steil (Zehenspitzgang typischer Anfängerfehler) ohne die Ferse anschließend abzusetzen und/oder anstatt unter sondern vor dem Körperschwerpunkt aufgesetzt wird kann es zu Achillessehnenreizungen und -entzündungen kommen. Tipp: Dehnung der Wadenmuskulatur Fuß nach hinten Ferse bleibt am Boden und Knie durchstrecken. Bitte nicht überdehen!
  • In seltenen Fällen kann es zu einem Ermüdungsbruch im Mittelfußbereich (Marschfraktur) kommen

http://www.ballengang.de

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ballengang-ia.html

So ich selber habe im Moment ein Problem im linken Knie es ist geschwollen und mir wurde schon scherzhafterweise gesagt "Vielleicht liegt es ja am Barfußlaufen oder am Ballengang". Entweder habe ich mich bei diversen Selbstversuchen am letzten Wochenende überdehnt oder der Lastenroller auf Arbeit (hat extremes Lenkspiel) ist schuld oder vielleicht hat sich die Titanschraube die ich noch aufgrund einer Tibiakopffraktur (1998) drin habe gelockert. Wird schon wieder weggehen...

So ich habe glaube erstmal genug getextet zu weiteren Fragen bezüglich des Ballengangs stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir wird doch sicher nicht ein solcher Patient einfach überlassen, so nach dem Motto: Sieh zu, wie Du zurecht kommst.

Du hast doch einen Ausbilder, der Dir die einzelnen Schritte erklären muss.

BarfussTobi  12.12.2018, 03:59

Bedenke bitte der Ballengang wird (noch) nicht gelehrt. Die Mühlen mahlen langsam...

Schreib mal eine PN an meinen Namensvetter Barfusstobi-er kennt sich sehr gut mit dem Ballengang aus-allerdings wird es durch die Ataxie nicht leichter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung