Gläubiger lehnt Ratenzahlung ab - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe dem Gläubiger nochmals, dass es nicht anders geht. Aber zahle Deine Raten ein, so wie Du es geplant hast.

Dann warte den Mahnbescheid vom Gericht ab und widerspreche dem mit der Begründung, dass Du ja zahlungswillig bist. Den Beweis dafür hast Du ja in Form der Einzahlungsbelege von Deinen Raten.

Wenn der Gläubiger nicht ganz dumm ist, wird er sich auch klar darüber sein, dass es gar nichts bringt, Dich zu pfänden. Wenn der Gerichtsvollzieher nämlich bei Dir nichts findet, womit er die gesamte Summe ablösen kann, bekommt der Gläubiger ja auch nicht alles auf einmal, und wenn er es so weit treibet, dass Du die eidesstattliche Versicherung abgeben musst - ja dann bekommt er gar nichts.

kikkelchen  11.03.2011, 08:33

eben...

setus  11.03.2011, 17:57

Danke für's Sternchen

Einen Mahnbescheid hast du bereits nach wenigen Wochen auf dem Tisch. Dem kannst du widersprechen, dann geht es vor Gericht. Bis das abgewickelt ist, ist die Schuld zwar schon bezahlt, aber es sind weitere Kosten entstanden. Ich denke, im Moment macht der Gläubiger erstmal auf dicke Hose, weil er natürlich lieber den ganzen Betrag auf einmal hätte. Ob er tatsächlich mahnt oder gar klagt, wenn schon eine Teilzahlung eingegangen ist, steht auf einem ganz neuen Blatt. Ich möchte das stark bezweifeln. Überweise, was du kannst.

setus  11.03.2011, 08:29

DH

zahl erstmal die hundert ein. anders gehts ja nicht sagst du. vielleicht sieht dein gläubiger ja dann von seinem vorhaben ab

Ich vermute, dass es sich um eine Handwerkerrechnung handelt. Du kannst natürlich das Ganze mit Abwarten in die Länge ziehen. Macht aber wenig Sinn, da es immer teurer wird. Versuch doch einen Kredit bei Deiner Hausbank aufzunehmen und den in Raten abzuzahlen.

Wenn Du Ratenzahlung vereinbarst, musst Du da bis zum Ende auch komplett bezahlen. Einmal nicht, wird die Restsumme sofort auf einmal fällig.

Wenn er das gerichtlich durchsetzen will, wird im schlimmsten Fall das Konto gepfändet und bei der nächsten Gutschrift die Summe abgebucht. (Nicht gut!)

Wenn DU so zahlst, hat er die Möglichkeit, zurückzubuchen. Das wird er dann nicht, da er ja Geld will. Nimmt er das Geld an, wird die Ratenzahlung akzeptiert. Wenn er das auch ablehnen sollte, wird die Schuld dennoch kleiner.

Sprich nochmals ruhig mit ihm und sage ihm, dass Du es zahlen willst, aber nicht auf einmal kannst.

Wenn er ein Gerichtsresultat erzielen will, kann er auch nicht so viel einziehen und vermutlich wird Ratenzahlung festgeschrieben.

Sprich mal mit deiner Bank, ob die evtl. sogar in der Lage sind, Dir eine Möglichkeit zu geben, die Summe (ist ja nicht so viel) vorzufinanzieren und Du dann in Raten bei der Bank abbezahlst.