Gibt es Vorteile bei einer Hausfinanzierung mit einem schwerbehinderten Kind?

3 Antworten

Hallo cim58bom,

beim Kauf einer bestehenden Immobilie könntest Du das Förderprogramm "Altersgerecht umbauen" der KfW Bank nutzen. Die KfW ist eine große Förderbank, die in vielen Teilbereichen tätig ist.

Lass Dich vom Namen nicht abschrecken - das Programm kann unabhängig vom Alter genutzt werden und zielt auf barrierereduzierende Maßnahmen ab. Darunter fallen z.B. Treppenlifte und auch verbreiterte Türstöcke für Rollstuhlfahrer usw.

Die Hauptzielgruppe sind hier ältere Menschen, bzw. Personen, die Ihre Immobilie für den Ruhestand vorbereiten wollen, aber die Förderung ist nicht an ein Mindestalter gebunden.

Es gibt dabei zwei Varianten: Einen Förderkredit von bis zu 50.000 Euro je Wohneinheit (maximal aber die förderfähigen Kosten). Das Programm hat die Nummer 159. Mit der Nummer findest Du auf der KfW Website ganz schnell weitere Informationen.

Die zweite Variante ist die Programmnummer 455. Förderfähig sind hier die selben Maßnahmen, jedoch handelt es sich um einen reinen Zuschuss zu den Umbaukosten, ohne Kreditanteil. Der Zuschuss beträgt dann 12,5% der förderfähigen Kosten, maximal aber 6.250 Euro, wenn der KfW Standard "Altersgerechtes Haus" erreicht wird. Auch Einzelmaßnahmen sind mit veränderten Summen förderfähig.

Die zwei Programme funktionieren bei der Beantragung unterschiedlich: Die Zuschussvariante Nr. 455 beantragst Du selbst direkt bei der KfW.

Für die Kreditvariante benötigst Du eine durchleitende Bank, da die KfW den Kredit nicht direkt mit dem Kunden abwickelt. Hierzu empfehle ich Dir ein Gespräch mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von Interhyp

 

Nitram  15.11.2017, 19:40

Das ist mal eine qualivizierte Antwort mit der etwas anzufangen ist.

Im gegensatzt der anderen.

cim58bom 
Fragesteller
 15.11.2017, 20:04

Vielen lieben Dank für die Infos. Hast du auch mal etwas über die NRW Bank gehört? Geben die auch Zuschüsse?

Auf jeden Fall gibt es Institutionen, bei denen du nachfragen kannst. Leider weiß ich die Namen und die Adressen nicht mehr, aber ich habe schon davon gelesen.

Du bekommst Gelder zur Verfügung gestellt, damit du ein behindertes Bad bauen kannst, rollstuhlgerechte Eingänge und Türen, usw.....