Geht das so einfach vor Gericht?

5 Antworten

Wenn Du wegen Falschaussage vor Gericht, verurteilt wirst, muss das bewiesen sein.

ich habe Angst das man mir sagen wird das ich lügen würde und dafür eine Haftstrafe bekommen würde geht das so einfach ?

Du bist als Zeuge zur Wahrheit verpflichtet. Damit eingeschlossen ist auch, dass du nichts weglassen oder hinzufügen darfst. Sollte man dir eine Falschaussage vorwerfen wollen müsste man nachweisen, dass du die Unwahrheit gesagt hast. Meinungen und Behauptungen zählen da nicht.

Gast6347 
Fragesteller
 30.01.2020, 16:49

Ja das weiß ich, deshalb werde ich auch alle was ich weiß und was der Wahrheit entspricht sagen.

Stadewaeldchen  30.01.2020, 18:53
@Gast6347

Dann musst du dir auch keinen Kopp machen.

So einfach geht es nicht. Es müsste dir schon bewiesen werden, dass du gegen besseres Wissen eine Falschaussage getätigt hast.

Wer die Wahrheit sagt, hat nichts zu befürchten.