Erfolgsprämie Rechtsanwalt?

7 Antworten

Garkeine. Die wird bezahlt, ob ihr gewinnt oder verliert. Dafür gibt es die Gebührenordnung.

Kann man doch so nicht sagen, ist zum einen vom Streitwert, als auch deiner finanziellen Solvenz abhängig. Frag doch den Anwalt wieviel er haben will

Warum solltest Du Deinem RA eine "Erfolgsprämie" zahlen? Der wird Dir, bzw. Deiner Rechtsschutzversicherung seine Rechnung schon präsentieren.

Das macht man in Deutschland nicht, es ist gemäss § 49b BRAO sogar untersagt, eine dahingehende Vereinbarung zu treffen. Die Ausnahme besteht nach § 4a RVG dann, wenn der Anwalt auf eine Bezahlung bei Verlust verzichtet, weil sonst der Klient aus Angst vor den Kosten nicht klagen würde, in diesem Fall hat der Anwalt im Umkehrschluss ein Recht auf einen Anteil am Sieg.

Anders als in den USA werden Anwälte in Deutschland also nicht erfolgsabhängig gezahlt.

Das gibt es in Deutschland nicht. Wie kommst du darauf?

Dein RA wird auch schon einen Vertrag mit dir gemacht haben.