Empfohlener Tagesbedarf an Kalorien? Ist der nicht zu hoch? +KFA

6 Antworten

Die ganze Sache mit den Kalorien kannst du getrost vergessen. Es hat im Rahmen der Ernährung absolut keinen Wert, sich damit zu beschäftigten.

In der Theorie mag das alles ganz plausibel erscheinen, dass man bei bestimmten Körpermaßen und einer bestimmten Menge an körperlicher Aktivität einen gewissen Kalorienverbrauch hat, den man gegen den Brennwert der Nahrung gegenrechnen kann. In der Praxis jedoch scheitert es daran, dass der menschliche Körper weder ein Brennofen noch eine programmierbare Maschine ist. Der Stoffwechsel des Körpers ist so individuell wie Körpergröße, Beinlänge und Haarfarbe. Entsprechend haushaltet der Körper bei jedem Menschen anders mit der Energie. Manche sind von Natur aus sehr effiziente Futterverwerter und saugen selbst aus einer Gurke jede letzte Kalorie heraus, andere hingegen gehen sehr verschwenderisch damit um, sodass bei der 1000-Kalorien-Pizza nur ein geringer Teil vom Körper wirklich gespeichert wird, während der Rest als Verdauungsprodukt oder per Wärmeenergie über die Haut verloren geht. Bei gleicher Körpergröße, Gewicht und Tagesablauf kann der Kalorienbedarf dennoch von Tag zu Tag unterschiedlich sein, je nach Außentemperatur, innerem Stresslevel, Hormone und so weiter. Bei sportlicher Aktivität ist der Energieverbrauch ebenso höchst individuell. Gerade gut trainierte Ausdauersportler können sehr gut mit ihren Reserven haushalten und verbrauchen beim 10-Kilometer-Lauf viel weniger Energie als ein Anfänger. Und dann darf man nicht vergessen, wie der Kalorienwert von Nahrung überhaupt ermittelt wird: Das geschieht, indem das Essen verbrannt und die freigewordene Wärmeenergie gemessen wird. Dabei wird überhaupt nicht berücksichtigt, dass der menschliche Körper einen Teil der Nahrung gar nicht verdauuen kann. Nüsse, Kerne oder auch Süßmais (Maiskolben, Dosenmais) werden beispielsweise teils in ganzen Stücken wieder ausgeschieden, wenn man nicht gut genug gekaut hat. Obwohl es sich dabei um hochkalorische Produkte handelt, nimmt der Körper also möglicherweise nur einen kleinen Teil davon wirklich auf.

Am einfachsten ist es, sich schlicht nach seinem Appetit zu richten, also dann zu essen, wenn man Hunger hat und soviel, bis man satt ist. Unser Körper teilt uns sehr genau mit, was wir gerade brauchen und wieviel davon. Wenn wir Sport machen, haben wir auch wesentlich mehr Hunger. Vielleicht nicht direkt nach dem Sport, aber zumindest dann vielleicht beim Abendessen, wenn man wieder zur Ruhe gekommen ist. Es ist absolut unnötig und auch völlig unmöglich, die benötigte Nahrungsmenge nach irgendwelchen Kriterien zu berechnen, sondern das wird alles ganz automatisch gesteuert.

Hey,

Hier hast du einen interessanten Tread zum Thema Körperfett:

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=141673

Wenn du abnehmen willst, dann brauchst du immer ein gewisses Kaloriendefizit. Das kannst du drch Ernährungsumstellung und/oder körperliche Betätigung erreichen.

LG :)

CreepyMidget 
Fragesteller
 18.03.2015, 09:55

Danke :)

Das ist Erbsenzählen. Fahr hoch auf 5.000 kcal und führe schwere Grundübungen aus und sieh was passiert dikka

Guten Morgen CreepyMidget,

der Tagesbedarf liegt im Durchschnitt bei 2000 kcal bei einem Erwachsenen. Du bist 16 Jahre alt und dein Körper (noch) im Aufbau, wenn du zusätzlich noch trainierst sind 2400-2600 kcal völlig in Ordnung (je nach dem wie viel "ein bisschen" trainieren ist).

Das kommt auf deinen Tagesablauf an. Wieviel bewegung beinhaltet der ? Wieviel kalorien verlierst du allein im Alltag ? Ich sitz im Büro, bei 2000 Kalorien am Tag würde ich ganz schnell einige Kilos zulegen ^^

CreepyMidget 
Fragesteller
 18.03.2015, 09:45

Niemand nimmt bei 2000kcal zu oder? O.o Wenn mein empfohlerner ETB 2600 bei "so viel wie möglich abnehmen" ist?.... Ich hab angegeben das ich keinen Sport mache.....?

user5464  18.03.2015, 09:49

Ich schon. Aber ich brauch kalorienhaltiges Essen nur angucken und nehme schon zu. Keine Ahnung warum, bis vor 3 Jahren konnte ich essen was ich wollte .. Man wird nicht jünger ^^ Im Ernst ... Im sitz den Vormittag im Büro. Da bewege ich mich tatsächlich nicht viel. Esse aber auch nicht. Den Rest des Tages bin ich in Action (2 Kinder und deren Terminkalender oder wunschalltag, Haushalt, einkaufen, das übliche ...), abends in der Regel 30 Minuten Sport. Ich muss trotzdem ganz genau aufpassen was ich esse und wann.

user5464  18.03.2015, 09:50

Ich esse maximal 1800 Kalorien am Tag. (Gibt natürlich auch Ausnahmen ...... ;) )