Eltern ziehen aus ich will in die Wohnung?

7 Antworten

Hallo, meine Eltern wollen aus ihrer Wohnung ausziehen. Ich würde gerne also Mieter rein, wie sollen wir das am besten machen ?

Deine Eltern müssen kündigen und du dich als neue Mieterin bewerben. Im Vorfeld könnte bereits, vorausgesetzt der Vermieter lässt sich drauf ein, vereinbart werden, dass die KF der Eltern wegfällt und du nahtlos dein Mietverhältnis (mit neuem Mietvertrag und möglicherweise anderen Konditionen) beginnen darfst/kannst. Das wäre das Optimum. Ist aber reine Verhandlungssache. Wenn es aus Vermietersicht mit deinen Eltern nie Probleme gab, würde ich glauben können, dass der Vermieter mit dieser Verfahrensweise einverstanden ist.

Du kannst dich nur an den Vermieter wenden und hoffen das du den Mietvertrag deiner Eltern so übernehmen kannst. Wenn du Glück hast bleiben die Konditionen so wie sie sind.

Allerdings hast du da keinen Anspruch drauf. Wenn sich der Vermieter quer stellt Vermieter er gar nicht an dich.

DerSchopenhauer  12.12.2017, 18:15

Pfeil nach unten irrtümlich...

Sofern die Eltern den bestehenden Mietvertrag auszugsbedingt kündigen, steht die Wohnung neu zur Vermietung an.

Sie können dann nur einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter aushandeln.

Für den Vermeiter biete eine Neuvermietung häufig willkommene Gelgenheit zum proplemlosen und gleichzeitig kräftigen Erhöhen der vorher niedrigeren Miete im gesetzlich zulässigen und auch gerne mal ein wenig darüber hinaus gehenden Umfang.

Weshalb sollte man sich einen solchen Glücksfall als Vermieter aus Ihrer Sicht nicht zu eigen machen?

Wer als Nachmieter eine Wohnung übernehmen kann, bestimmt allein der Vermieter.

Es gibt zunächst einmal keinerlei Grund dafür, dass der Vermieter Dich als Mieterin akzeptieren muss.

1. Der Vermieter war vielleicht in letzter Zeit oder nie so ganz glücklich mit Deinen Eltern und deshalb ist er froh, dass die Eltern ausziehen und will keinesfalls ein Kinder der Familie die Wohnung übernehmen lassen.

Das Gegenteil wäre natürlich genauso denkbar. Vielleicht ist es dem Vermieter viel lieber, die Tochter der ehemaligen Mieter als Mieterin zu bekommen, da sie von einem weiterhin angenehmen Mietverhältnis ausgehen können. Entgegen dem Spruch "Nichts besseres kommt nicht  nach."

2. Es kommt sehr auf die aktuelle Miethöhe an. Wurde sie immer mit dem Marktpreis einigermaßen parallel geführt und gab es keine Schwierigkeiten beim Verlangen nach einer Mieterhöhung, wird sich wohl die neue Miete auch nur geringfügig über der alten bewegen.

Wurde jedoch zu Gunsten Deiner Eltern auf Mieterhöhungen verzichtet, sodass die derzeitige Miete längst vom Markt abgekoppelt ist, kann es gut sein, dass der Vermieter die Gelegenheit zu einer Marktanpassung nutzt.

Das darf der und Du kannst nichts dagegen machen.

Alleine der Vermieter bestimmt, wer anschließend diese Wohnung bekommt.

Da ist dein einziger Vorteil, dass du frühzeitig weißt, dass die Wohnung frei wird.

Dass es sich um eine Neuvermnietung handelt, ist unstrittig. 

Wenn du diese Wohnung haben willst, musst du schon die geforderte Miete akzeptieren.

DerSchopenhauer  12.12.2017, 18:15

Pfeil nach unten irrtümlich....