Eltern auseinander bringen?

4 Antworten

Jeder ist für sein eigenes Schicksal verantwortlich. Wenn deine Mutter sich entschieden hat musst du das akzeptieren und dein eigenes Leben leben ohne Rücksicht. Wenn sie deine Hilfe will ist das was anderes. Wenn nicht, musst du das akzeptieren. Wir sind im 21 Jahrhundert... keine Frau muss sich unterdrücken lassen außer sie will es nicht anders.

Hallo! Wie die anderen hier schon schreiben, können wir so gemütlich von zu Hause aus das nicht beurteilen. Man muss tatsächlich immer beide Beteiligten hören. Ich unterstelle Dir ja nicht, dass Du lügst, aber Deine Mutter ist Deine Mutter und eine erwachsene Frau, die das verantworten muss.

Ich weiß nicht, was Du da tun kannst, außer ihr beizustehen. Wenn Dein Vater sie schlägt und Du das mitbekommst, sprich mal mit einem Amt darüber, vielleicht das Jugendamt? Es scheint in Deiner Familie einiges nicht mehr in Ordnung zu sein, das glaube ich Dir. Aber solange Deine Mutter Dich nicht ausdrücklich um Hilfe bittet, Du bist 17, halte Dich bitte zurück. Tue nichts unüberlegtes. Falls etwas eskaliert, dann rufe die Polizei.

Aber ich glaube, das ist nicht so schlimm, oder?

Kann auch verstehen, dass das mit dem Haus für Deine Mutter schwierig ist mit der Trennung. Da könnte sie eine Anwältin für Familienrecht besser beraten.

Alles Gute für Dich!

lxbkr 
Fragesteller
 21.04.2017, 14:13

is lieb von dir. und nein es ist keine lüge oder das ich ihn fertig machen will oder sonstiges. leute verstehen die sache einfach oft zu falsch und meinen einen auf besser wisser zu tun ich weiss was ich mache und ich weiss was ich von mir geben soll.. ich kenn meine grenzen und ich hatte nicht vor mir hier für kleinen engel auszugeben dems schlecht geht ich wollte nur nach rat fragen mehr aber auch nicht.. würden die leute dies falsch verstehen sich in meine lage versetzen würden sie es vlt besser verstehen. aber wies so schön heisst labber mehr als sie hören/verstehen.

eyrehead2017  21.04.2017, 14:15

Es gibt viele die in solch einer Situation waren/sind.
Du bist ein echt schlechter Mensch. Über deine Familie im Netzt so herzuziehen geht ja mal gar nicht. Nur weil du deinen Vater nicht magst, weil er dir anscheinend Grenzen zeigt, unterstellst du ihn sowas. Geht gar nicht.

Gibt es in eurer Stadt eine Frauen-Beratungsstelle? Die Organisation "Der Weiße Ring" und andere Vereine bieten z.B. Krisenberatung an.

Dort würde man euch die Rechtslage genau erklären. Also welche Rechte sie hat, wie sie aus dem Immobilienkredit raus kommt, wo ihr wohnen könntet und so weiter. Vielleicht kann sie sogar vorübergehend in einem Frauenhaus unterkommen.

Falls keine professionelle Beratung möglich ist, schütze sie wenigstens vor Schlägen! Ruf immer sofort die Polizei, wenn dein Vater aggressiv wird. Er bekommt dann ein Hausverbot in seinem eigenen Haus. Dadurch wird er hoffentlich schnell lernen, dass Gewalt sich nicht lohnt.

Auch wenn er dich schlägt, ruf sofort die Polizei. Körperverletzung ist immer strafbar, aber gegenüber Minderjährigen ganz besonders (wegen deinem Recht auf gewaltfreie Erziehung).

Schwierig. Da die Liebe eh angeknackst scheint, hast du da keinen Hebel. Und die finanzielle Situation, tja, was willst du da machen?

Vielleicht denkt sich deine Mutter, lieber im schönen Haus wohnen mit deinem Vater als in einer kleinen Wohnung mit finanziellen Sorgen. Kann man nichts machen.