Meine Mama Schlägt mich Krankenhaus reif!

Support

Liebe/r immertraurig7,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Nummer gegen Kummer wenden. Dort hast Du die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Die Telefonnummer findest du unter: http://www.nummergegenkummer.de Falls du lieber schreiben möchtest, findest du dort auch eine E-Mail-Adresse.

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Wenn das wirklich so stimmen sollte, solltet ihr da schnellstmöglich weg. Dafür gibt es das Jugendamt. Am besten bittest du die Eltern eines Freundes oder einen deiner Lehrer darum, dir zu helfen. Erzähl, einfach alles, was so abgeht. Aber wichtig: Ganz bei der Wahrheit bleiben. Wenn sich rausstellen sollte, daß das, nicht der Wahrheit entspricht, kannst du davon ausgehen, daß du beim nächsten mal keine Hilfe kriegst. Deine Behauptungen sind ja schon ungeheuerlich. Allerdings gibt es auch immer wieder Kinder, die sich so etwas ausdenken, weil sie gerade mal wütend auf die Eltern sind oder vielleicht nur eine starke Phantasie haben. Daher wird man dem schon nachgehen und überprüfen, ob das stimmig ist, was du erzählst. Aber du kriegst auf jeden Fall Hilfe. Wenn du wieder geschlagen wirst, scheu dich auch nicht, die Polizei zu rufen.

immertraurig7 
Fragesteller
 07.03.2014, 20:03

Muss ich die an rufen ? und was ist ,wenn ich dann einen Arm gebrochen habe ? oder noch schlimmer ?

DerTroll  08.03.2014, 07:46
@immertraurig7

bei einem Knochenbruch, rufst du erst einmal einen Arzt. Einfach die 112 wählen. Da ist wichtig, daß es schnell behandelt wird. Dem Arzt kannst du dann auch erzählen, was passiert ist. Der kann dir natürlich auch helfen. Ansonsten kannst du dich an die Polizei wenden oder an einen Lehrer oder direkt ans Jugendamt. Solange du sachlich schilderst, was vorgefallen ist und dabei 100%ig bei der Wahrheit bleibst, können die dir angemessen helfen und euch dort auch wegholen.

immertraurig7 
Fragesteller
 08.03.2014, 09:42
@DerTroll

Ich will nicht weg ,ich will das sie so sind wie Früher

DerTroll  09.03.2014, 08:39
@immertraurig7

Daran wird man auch arbeiten. Wenn das Jugendamt einem die Kinder wegnimmt, dann immer primär mit dem Ziel, das man es wieder hinbekommt, daß die Kinder zurückkönnen. Dann müssen sich die Eltern damit auseinandersetzen, wie das passieren konnte. Sie bekommen auch viele Hilfsangebote usw. Dann kann es auch so werden wie früher. Und natürlich paßt dann auch das Jugendamt auf, daß es so bleibt.

O je du armer Bub! Ruf mal die nummer-gegen-kummer an, die der Support dir gepostet hat in dem LInk.

Das ist anonym und kostet nichts (0800-Freephone). Da sagst du alles, wie es war und die helfen dir! Dann mußt du allerdings Namen und Adresse sagen. Das sind professionelle Helfer, die wissen, was zu tun ist.

Allerdings wirst du dann aus deiner Familie herausgenommen, wahrscheinlich zusammen mit deiner Schwester, wenn wirklich alles stimmt, was du schreibst - denke darüber nach, denn andere "Hilfe" wird wohl schwierig.

Wie denkst du über eine Pflegefamilie? Das sind Dinge, mit denen du dich auseinandersetzen mußt. Wenn es ganz schlimm zuhause ist, kannst du IMMER die Polizei rufen, die kümmern sich auch!

immertraurig7 
Fragesteller
 07.03.2014, 20:26

Ich will nicht zu einer Pflegefamilie !!! Ich will das es wieder so ist wie früher

TorDerSchatten  07.03.2014, 20:28
@immertraurig7

Deswegen hab ich das geschrieben... daß du darüber nachdenkst. Denk auch an deine kleine Schwester! Deine Eltern haben große Probleme - aber nicht ihr Kinder seid schuld!

Es kann sein daß sie "aufwachen" wenn wirklich das Jugendamt kommt und euch da rausholt.

Was kann ich tun? Mein Herz blutet - ich bin selber Mama von zwei Kindern.

Du möchtest bei deinen Eltern wohnen bleiben, aber du willst, dass sie ihr Verhalten Euch Kindern gegenüber ändern. Das ist verständlich. Leider leider wird es aber wahrscheinlich nicht klappen. Deine Eltern haben große Probleme (Trinksucht, Arbeitslosigkeit, Probleme mit sich selbst, finanzielle Probleme) und sind nicht in der Lage, ihr Verhalten grundlegend zu ändern. Sie verhalten sich ja nur deshalb so gemein, weil sie mit ihren eigenen Problemen völlig überfordert sind, deshalb schnell die Nerven verlieren und ihren Frust dann an euch auslassen.

Nach meiner Ansicht gibt es da nur eine Lösung: Du und deine Schwester, ihr geht zusammen vorübergehend in eine Pflegefamilie. Pflegeeltern sind in der Regel total liebe Menschen, bei denen es euch sehr gut gehen wird. Mit euren Eltern bleibt ihr weiterhin in Kontakt. Deine Eltern machen in der Zeit, in der ihr bei Pflegeeltern wohnt, jeder für sich eine Therapie. Das ist super wichtig und darauf sollte beim Amt oder bei den entsprechenden Stellen immer wieder bestanden werden. Deine Eltern erhalten so die Chance, ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen. Sie müssen aus ihren eingefahrenen Verhaltensmustern heraus finden. Das geht nur mit einer gewissen Auszeit aus dem bisherigen Leben. Deshalb ist es für euch Kinder und auch für eure Eltern das Beste, wenn ihr vorübergehend bei Pflegeeltern wohnt.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Du brauchst keine Angst vor dem Leben bei einer Pflegefamilie zu haben. Du und deine Schwester, ihr könnt dort zur Ruhe kommen und lernt, wie "normales" Familienleben funktioniert. Auch ihr beide kommt so auf eine "andere Schiene". Ihr bekommt Abstand zu eurer derzeitigen Familiensituation und deine Eltern ebenso. Das sind die besten Voraussetzungen für einen Neuanfang. Hab Mut! Wende dich an den Kinderschutzbund oder ruf bei der Nummer gegen Kummer an. Berichte alles wahrheitsgemäß. Nicht die kleinste Lüge ist erlaubt. Denn wenn auch nur eine klitzekleine Lüge ans Tageslicht kommt, glaubt dir auch niemand mehr den wahren Rest. Ich bin sicher, dass ihr euch bei einer Pflegefamilie wohl fühlen werdet. Eure Eltern bleiben trotzdem eure Eltern, zu denen ihr auch weiterhin Kontakt haben könnt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo. Deine Frage ist zwar schon lange her aber helfen möchte ich dir trotzdem. Was deine Eltern da machen ist nicht in Ordnung. Wie schwer es auch ist und du liebst ja deine Eltern auch irgendwie... Aber du solltest dir und deiner Schwester wirklich helfen lassen. Denn egal wie man es dreht und wendet was deine Eltern da machen ist NICHT IN ORDNUNG!!!! Bitte suche dir einen Vertrauten, Lehrer oder die Eltern deines Freundes und erzähl ihnen was bei euch zu Hause abgeht. Und das Jugenamt müsst ihr wirklich alamieren. Es ist schwer ich weiß aber willst du deinen Kindern nie sagen können wie schön deine Kinderjahre waren?

Ich hoffe dir geht es nun besser und ich hoffe auch das du eine richtige Entscheidung getroffen hast! :/ LG und ein gutes Leben weiterhin!!!

@ immertraurig7

Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn deine Horrorgeschichte stimmt, dann ist das Jugendamt dafür zuständig.

Deine Geschichte ist so verworren erzählt, dass dir da wirklich nur die Ämter helfen können und irgendwie nehme ich dir das auch nicht ab..

Schon aus dem Grund nicht, mit diesem Satz:

Das Jugendamt soll nicht wieder kommen dann bin ich vllt Krankenhaus reif. Ich hab schon mal das Jugendamt gerufen und eine Mutter hat mir den Zahn raus geschlagen :( Ich hab angst was soll ich machen ?

Wenn auch das stimmen sollte, dass das Jugendamt schon mal da war, dann hätten die etwas unternommen.

Du suchst Hilfe? Dann wende dich dorthin, denn hier kann dir keiner helfen.

immertraurig7 
Fragesteller
 07.03.2014, 20:09

ne, die kommen ja und machen ein Termin wann es passt und dann hat man ja zeit zu aufräumen und so.

KaeteK  07.03.2014, 20:44
@immertraurig7

Es geht doch gar nicht darum, dass eure Wohnung verdreckt ist, sondern darum, wie ihr Kinder behandelt werdet. Du solltest direkt zum Jugendamt gehen und ihnen sagen, dass sie dich gleich unterbringen, bevor deine Mutter wieder loslegt und du mit 18 ein Gebiss brauchst.

Irgendwas an der Geschichte kann nicht stimmen

immertraurig7 
Fragesteller
 07.03.2014, 21:56
@KaeteK

Ok ich gebe zu das mit dem Buch war gelogen (aber das gibt es) aber das andere stimmt wirklich Ich lüge nicht. Sonst währe ich schon tot