Hohlkreuz operieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hohlkreuz entsteht in den überwiegenden Fällen durch eine zu schwache Rumpfmuskulatur und Verkürzungen der unteren Rückenmuskulatur und der Hüftbeuger.

Du bist noch im Wachstum. Wenn dein Hohlkreuz nicht durch eine Fehlstellung der Wirbelsäule verursacht wird, wäre es sinniger Bauch- und Rückenmuskulatur zu kräftigen und die entsprechende verkürzte Muskulatur zu dehnen. Die passenden Übungen und Korrekturen für deine Haltung bekommst du von einem Physiotherapeuten. Er oder sie kann dir auch sagen in welcher Intensität und wie häufig du deine Übungen machen solltest.

Wichtig ist, dass du deine Übungen kontinuierlich und regelmäßig machst, auch wenn deine Physio wieder vorbei ist.

LG TE

OPERATION

In bestimmten, sehr speziellen Fällen, ist auch eine operative Korrektur eines Hohlkreuzes möglich und ratsam.

Dabei handelt es sich vornehmlich um Haltungsfehler, die auf andere, vorbestehende Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind. 

Beispielsweise kann eine Operation bei Patienten mit sehr ausgeprägter Skoliose oder selteneren Veränderungen im Rahmen eines Morbus Bechterew sinnvoll sein. 

Betroffene Patienten wissen aber in aller Regel um ihre Krankheit und befinden sich bereits in ärztlicher Behandlung.

Auch für extreme Ausprägungen der „normalen“ Hyperlordose sind einige Operationstechniken im Umlauf, denen allerdings gemeinsam ist, dass sie nur selten angewendet werden und keine absoluten Erfolgsraten aufweisen können. Leider profitieren nur wenige Patienten von diesen Eingriffen.

Bei Patienten mit unkompliziertem Hohlkreuz, die im Übrigen gesund sind, ist eine operative Korrektur des Hohlkreuzes keine Lösung.

https://www.dr-gumpert.de/html/hohlkreuz.html#c172710

Ich hab da leider wenig Erfahrung. Bei mir in der Verwandschaft hat eine sowas ähnliches und bei ihr hat muskelaufbau sehr geholfen. Ihr Hohlkreuz ist kaum noch vorhanden und ihre Rückenschmerzen sind seit dem weg. Du wächst ja auch noch, da könnten Muskeln sehr helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man, Aber nurin bestimmten Fällen.

Physiotherapie wäre besser, auch wegen deines Alters. Wenn du regelmäßig deine Übungen machst, wird das auch besser, besondrs die Rückenschmerzen.

Frage deinen Orthopäden, was er dazu sagt. Ich hoffe, daß du damit in Behandlung bist.

Möglich ja.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das empfehlenswert ist bevor dein Wachstum vollendet ist.

Und die Operation sollte wirklich die ultima ratio sein, also das letzte Mittel.