Einzelkatze darf nicht raus. wie ist es bei euch?

15 Antworten

Wohnt ihr in der Stadt? Wie alt ist die Katze? War er schon mal draußen? Wenn ihr am Land wohnt, würde ich schon sagen, dass er raus dürfen sollte, aber in der Stadt ist das etwas anderes, da viele Autos fahren und es ist da ja dann auch nicht schön für ihn! Wenn er aber früher draußen war, kennt er das schon und vermisst es wahrscheinlich!

Dass er sich dann hin und wieder prügeln würde, wäre ganz normal und meistens passiert dabei nichts Schlimmes! Es wäre auch unfair ihn nur einzusperren, weil er VIELLEICHT überfahren, gefangen, gebissen,... werden könnte. Im Haus kann er sich auf der Herdplatte verbrennen, in der Badewanne ertrinken, es könnte etwas auf ihn drauffallen,... Also genau so viele Gründe, warum er nicht drinnen sein sollte!

LG taylor36

Feechen2412 
Fragesteller
 01.12.2013, 09:16

Er ist 6 Monate alt. Ich habe ihn bekommen als er 12 Wochen alt war. Und kennt das raus gehen gar nicht. Gag wohne etwas ländlich aber trotzdem mit 20.000 Einwohnern, bis zur großen HauptStraße sind es nur 100 Meter. Also viel zu gefährlich. Das ihm Zuhause etwas passiert ist fast unmöglich, da ja immer jemand da ist. Fast normal dass sie sich prügeln? Ne geht mal gar nicht. Die arme katze

taylor36  01.12.2013, 09:35
@Feechen2412

Ich wohne ca 20 Meter von der Hauptstraße entfernt, habe 4 Katzen und alle dürfen raus, auch über Nacht! Wenn ich alle Katzen zusammenzähle, die ich je gehabt habe, dann komme ich auf 13 Katzen. Es ist eine davon überfahren worden. Zwei starben an einem Tumor, eine an Lungenentzündung, eine an epileptischen Anfällen. Der rest an Altersschwäche. Und 4 Leben jetzt.

Katzen sind sehr geschickt und schnell. Er hat es besser, wenn er raus darf, aber wenn du das nicht KANNST ist es etwas anderes,als wenn du es nicht MÖCHTEST. Also überlege dir noch einmal, ob du dich oder deine Katze glücklich machen willst!

palusa  01.12.2013, 12:17
@Feechen2412

vermenschliche deine katze nicht. prügeleien unter katzen gehen in der regel ohne verletzungen oder große schmerzen einher und gehören zur normalen entwicklung dazu. das hat auch ncihts mit "arme katze" zu tun, für eine katze ist eine prügelei erstmal nichts schlimmes. die merkt dann dass sie das revier des anderen zu achten hat und hält sich fern. schlimm wird es wenn eine katze zum prpgelknaben wird, leider kommt auch das vor

das spielen unter katzen ist, abgesehen von fehlenden drohgebärden, von prügeln ncihtmal zu unterscheiden und das machen katzen aus reinem spaß an der freude. eins der dinge die du deinem kater verwehrst..

Das ist eine Katze und kein Mensch. Manche Katzen kann man als Wohnungskatzen halten, aber die meisten sind unglücklich. Ist ja auch langweilig, immer nur drinnen zu sitzen. Deine Argumente sind alle etwas an den Haaren herbeigezogen, du bist eher wie eine Mutter, die ihr kleines Kind nicht alleine raus gehen lässt (und diese Kinder werden dann meist sehr unselbständig, tlw. sogar unfähig). Ich wohne selbst im 1. Stock, habe weder Katzenklappe, Katzentreppe noch sonstwas. Wenn meine Katze raus will, bring ich sie runter zur Haustür. Mit der Zeit kriegt man mit, wann die Katze wieder reinwill, die haben ein besseres Zeitgefühl als wir mit unseren Uhren. Und ich gehe tagsüber arbeiten, also wenn meine Katze morgens rauswill, muss sie halt bis abends warten, bis sie wieder rein kann. Und meine Katze ist absolut mein Baby, hab sie auf der Straße gefunden, da war sie noch kein Jahr alt. Trotzdem würde ich meiner Katze kein unglückliches und tristes Leben zumuten. Bei euch ist immer jemand zuhause, also gibts die Möglichkeit, die Katze rein und raus zu lassen, wann sie will. Am anfang solltest du mit ihr spazieren gehen, um sie an den Verkehr zu gewöhnen. Ich war anfangs mit meiner Katze an der Leine unterwegs (bringt auch viele neue Bekanntschaften), als ich umgezogen bin, brauchte ich die nicht mehr, weil sie mir wie ein Hund hinterherläuft und, ich war selbst überrascht, sogar darauf hört, wenn ich ihr an einer Straße sage, sie soll stehenbleiben. Meine Katze hängt auch sehr an mir, aber ich lasse ihr ihren Freiraum. Viele Wohnungskatzen kommen nicht mehr zurück, wenn sie es mal geschafft haben zu entwischen, weil sie einfach nicht mehr so in Gefangenschaft leben wollen. Solange du nicht auf einem Autobahnkreuz lebst, kommt die Katze auch mit dem Verkehr klar...schließlich sind Katzen nicht doof. Du solltest mehr an die Bedürfnisse der Katze als an deine eigenen denken. Katzen kloppen sich schon mal mit anderen, das sind Revierkämpfe, die ausgefochten werden. Ist das Revier erstmal abgesteckt, legt sich das meistens. Meine Katze ist eher aggressiv und kloppt sich gerne, bisher hatte sie aber noch nie eine ernsthafte Verletzung, höchstens mal minikleine Grindstellen, Krallengröße halt, aber die sind nicht gefährlich, wenn deine Katze ordentlich geimpft ist. Und wie soll sie sich sonst noch verletzen? Die Katze kommt draußen wahrscheinlich besser klar als du. Klar kann immer was passieren, aber wegen einem minimalen Risiko der Katze das Leben zu versauen ist nicht ok. Darf dein Kind auch nicht raus, oder wie machst du das da? Wenn die Katze raus will, lass sie raus.

Das ist egoistisch von dir. Entweder Einzelkatze mit Freigang oder mindestens zwei Katzen. Sie ist deswegen trotzdem noch fixiert auf dich. Sehe es so, je mehr Katzen, je mehr Freude. Ich habe immer mehrere Katzen, deshalb sind sie aber nicht weniger anhänglich. Und sieh mal zwei Katzen beim Spielen zu. Du wirst begeistert sein. Ich jedenfalls genieße es jeden Tag. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch so einen Fall, die aus denselben Gründen die Katze allein hält. Die ist jetzt Verhaltensgestört und pieselt überall hin. Ist ja auch kein Wunder, zumal die Katze auch noch viel allein ist. Du solltest mal überlegen, ob du das Beste für die Katze oder für dich willst.

Feechen2412 
Fragesteller
 01.12.2013, 09:22

Text wohl nicht ganz gelesen was? Ich habe geschrieben dass meine katze nie alleine ist. Außer mal ne halbe Std. Wenn ich einkaufen bin.

palusa  01.12.2013, 11:36
@Feechen2412

du wirst NIEMALS das haus verlassen? nie einen freund besuchen, nie mit deiner tochter einen ausflug machen, keinen elternabend in de schule, keine ferien, nie auch nur spazieren gehen, kein essen auswärts zum hochzeitstag, nie eltern oder schwiegereltern besuchen, keni garnix?

Willihafnaf  01.12.2013, 12:15
@palusa

Doch das wird sie machen aber das ist auch nicht schlimm denn Katzen brauchen auch ihre Ruhe! Palusa du kennst dich wohl überhaupt nicht mit katzen aus !!!!!!!! Katzen wollen nicht den ganzen Tag getstreichelt werden !!!! Wenn die Familie weg ist wird sich die katze auch mal freune wenn sie schlafen kann und die ganze wohnung für sich und alles ruhig ist . Katzten sind einerseits sehr anhänglich und wollen zuneigung, andererseits wollen sie auch mal alleine sein und sich entspannen (sie sind nämlich EINZELGÄNGER-sie brauchen keine zweite Katze) . Das mit der Wohnungskatze passt schon ;) LG

palusa  01.12.2013, 12:22
@Willihafnaf

du sagst was von katze als einzelgänger und sagst mir dass ICH keine ahnugn von katzen hab?

die katze ist ein einzeljäger. und kein einzelgänger. sie leben, wo immer das nahrungsangebot es zulässt, in großen gemeinschaften zusammen. der forscher leyhausen, der als katzenpapst bekannt ist, sein leben lang über katzen geforcht hat und auf den so ungefähr alles zurückgeht was wir über haus- und großkatzen wissen, wird dir das gerne bestätigen wenn du seine publikationen liest

allein sein und seine ruhe haben wollen sind zwei GANZ verschiedene paar schuhe. wenn der mensch die wohnung verlässt ist eine katze plötzlich ganz allein auf der welt. sowas wie in cast away-verschollen. und DAS mag keine katze. sie mag es wenn sie in ruhe gelassen wird, sie aber weiß dass da irgendwo noch ein lebendes wesen in der nähe ist. und sie freut sich keineswegs, da sist fehlinterpretation und vermenschlichung

chuffle  03.01.2014, 01:04
@palusa

katzenpapst?! im ernst?

djNightgroove  15.05.2014, 17:52
@palusa

Klar, Katzen leben in Rudeln kopfschüttel Die einzigen Gruppen, die sich bilden, gibt es in Städten und das hat was mit dem mangelnden Lebensraum und dem Futterangebot zu tun. Aber eine Wildkatze wirst du nie mit erwachsenen Artgenossen zusammen antreffen, was glaubst du denn, warum es sowas wie Revierkämpfe gibt? Ganz bestimmt nicht, weil Katzen eine Herde bilden.

Ich habe auch Wohnungskatzen.

Die nicht raus dürfen da

a) sofort geklaut

b) oder plattgefahren

c) büschen dämlich und nicht wirklich fürs Überleben draußen gemacht.

Wenn sie doch mal rauskullern sind sie schnell wieder drin.

ABER: eine Katze alleine zu halten "weil es schöner ist, wenn sie sich an den Menschen anschließen" zeugt von hochgradigem menschlichem Egoismus und das geht gar nicht, sorry.

Zudem ist das dumm, falsch und vermenschlichend gedacht.

Ich habe vor 14 Jahren mit einem Kätzchen vom Züchter angefangen. Das mir sehr schnell gezeigt hat, dass ihr das Alleineleben bei mir gar nicht taugt. Sie begann, Protestköttel zu hinterlassen und klebte in jeder Sekunde quakend und weinend an mir.

Ich habe sie dann zurück geben wollen und bekam statt dessen von der Züchterin eine Halbschwester zu meiner im gleichen Alter. Die Kleine verliess den Kennel, käckerte der ersten ins Klo, soff deren Wasser, futterte deren Fressen und haute ihr kurz eins auf die Ohren zur Begrüßung, rollte sich dann auf deren Lieblingsplatz ein und verließ seitdem den Platz an ihrer Seite nicht mehr.

2 Jahre später kam ein Vollgeschwister der ersten Katze dazu. Ich habe jetzt zwei Katzen und einen Kater.

Wenn es mir schlecht geht oder ich krank bin, ist mindestens eine von ihnen bei mir. Den Kater pfeife ich, dann kommt er aus dem Nachbarszimmer gerannt. Nur für mich, nur zu mir. Mein Sohn kann pfeifen und rufen, bis er blau wird. Funzt nicht.

Die erste Katze ist auch ganz meine. Sie ist immer in der Nähe, unaufdringlich und freundlich.

Es ist also sehr wohl möglich, Katzen weitestgehend artgerecht drinnen zu halten.

Ich hatte damals nur eine gewollt, weil ich dachte, dass das ginge und dass das der Katze gegenüber zu verantworten sei.

Aber genau das ist es eben nicht.

wenn man schon ne katze hält die nicht rausdarf, ist einzelhaltung tierquälerei und alles andere als artgerecht. daher kann ich nicht verstehen wie du davon reden kannst, daß deine katze nur das beste vom besten bekommt. denn das stimmt absolut nicht.

wie ich das mache? ganz einfach: wenn ich einer katze nicht das bieten kann/will was ihr zusteht, dann schaff ich mir erst garkeine an!

du kannst beurteilen ob es den katzen in einzelhaltung schlecht geht? das wage ich doch sehr zu bezweifeln! und nur weil es viele andere auch machen, wird es deswegen nicht richtiger! ich wette, in spätestens 2 jahren lesen wir hier fragen von dir, wieso deine katze verhaltensgestört ist.

taylor36  01.12.2013, 09:18

Der Katze geht es bestimmt gut! Es ist nicht alles Tierquälerrei, was du anders machtst!!! Diese Sorgen sind normal, auch wenn dir deine Katze zu wenig bedeuted, dass du dir Sorgen machst!!

Und wenn du keine Katze hast, kannst du sofort aufhören!!

faridana  01.12.2013, 10:26
@taylor36

keiner katze die einzeln in der wohnung gehalten wird gehts gut. verhaltensstörungen wie auch anderes sind vorrausprogrammiert. infomaterial dazu gibts mehr als genug. tipp für euch: lieber informieren, anstatt anderen zu wenig katzenlieben zu untersellen. würde euren tieren vermutlich besser bekommen. ;-.)

Feechen2412 
Fragesteller
 01.12.2013, 09:43

Du hast anscheinend nicht genug liebe für deine Katzen übrig, denn sonst wäre es dir nicht so scheiß egal, wenn ihnen was passiert. Wenn dich das auch nur einen funken interessieren würde, dann dürfe deine auch nicht raus. Denn das raus gehen ist zu 75% der Grund für den tot von Katzen. Nicht gewusst? Versendungen anschauen

faridana  01.12.2013, 10:24
@Feechen2412

ich leb auf dem land, meine 3 katzen sind alle freigänger und über 10 jahre alt, die älteste ist 13. und wie schon gesagt: wenn ich einer katze nicht das bieten kann was sie braucht, verzichte ich lieber auf ein tier! und sorry, ein tier was ich liebe sperre ich nicht ein! was das ist, wurde dir hier bereits schon zig mal gesagt.

Willihafnaf  01.12.2013, 12:09
@faridana

Sie will das tier ja niht einsperren !!!!! Es gibt so viele Wohnungskatzen die es sogar besser haben wie auf einem Bauerhof. Diese Wohnungskatze wird gestreichelt, gefüttert, man spielt mit ihr und sie darf in der ganzen Wohnung rumlaufen !!!!!! Wohnungskatzen sind sehr verschmust und Menschenbezogen - was nichts schlimmes ist !! Die Katze wird ganz sicher ein schönes Leben führen!!!

SilkeJa  02.12.2013, 10:41
@Willihafnaf

"Um einer Einzelkatze auch nur ansatzweise gerecht werden zu können, müsste der Mensch 24 Stunden am Tag mit der Katze spielen, sie putzen, mit ihr im Körbchen liegen und letztlich auch miauen, fauchen, brummen und schnurren können. Selbstverständlich sollte er es auch beherrschen, mithilfe von Geruchspheromonen kommunizieren zu können.

Da dies Alles für den Menschen kaum möglich ist, sollte eine Katze niemals allein gehalten werden. Da auch andere Haustiere wie Hunde, Hamster, Kaninchen usw. diese kätzische Kommunikation nicht leisten können, sind die ebenso wenig wie der Mensch Ersatz für eine Partnerkatze."

Quelle: katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und eine Katze deshalb allein zu halten, damit sie an einem hängt, weil sie ja keine andere Wahl hat, ist total egoistisch.

Wenn man sein Tier liebt, dann tut man alles, was für das Tier gut ist, und nicht das , was nur einem selber gut tut.

djNightgroove  15.05.2014, 17:47
@Willihafnaf

Keine Ahnung von Katzen, ehrlich. Wenn du meinst, für ne Katze wär es besser, wenn sie vermenschlicht wird, dann bist du einfach nur egoistisch und solltest mal darüber nachdenken, wie diese Tiere ohne den Menschen gelebt haben und auch heute noch leben.