Einstellungstest beim Finanzamt?

2 Antworten

Tipps zum Einstellungstest beim Finanzamt findest du hier

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch 2020 für das Studium im gehobenen Dienst in Baden-Württemberg und wurde auch angenommen. Bei mir fand das Vorstellungsgespräch vor der Ausbildungsleiterin/ dem Ausbildungsleiter des Finanzamtes statt und dessen Vorsteher/in (Amtsleitung). Meines ging gut 90 Minuten, denke mindestens eine Stunde sollte man einplanen. Ein gutes Allgemeinwissen und ein bischen Wissen zu dem Finanzwesen solltest du schon vorweisen können und was das Verständnis von Gesetzen angeht. Mir wurde zum Beispiel ein Gesetzestext vorgelegt, welcher den Begriff Steuer beschreibt und im Anschluss wurde ich gefragt ob eine bestimmte Abgabe an den Staat eine Steuer war per Definition, oder auch Fragen zum aktuellen Finanzminister des Landes wurden gestellt. Dann gibt es natürlich noch die typischen Fragen die einem einfach helfen die Person besser kennenzulernen, wie Fragen zu Hobbies, Konflitklösefähigkeit, wenn man direkt aus der Schule kommt zu den Noten und es wird natürlich auch auf Sachen eingegangen die du in deiner Bewerbung genannt hast.

Was dir schnell auffällt ist das Mathe, so wie man es zuerst denkt, keinen so großen Stellenwert hat ,sondern eher mehr das Verständnis von Gesetzen, da das Steuerrecht letztlich auch "nur" Jura ist.