Vorstellungsgespräch beim Finanzamt ( was erwartet mich )?

1 Antwort

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und die ist nicht eben breit gefächert. Ich weiß, dass RLP udn BaWÜ für den gehobenen Dienst Finanzverwaltung keine Eignungstests machen, OLG Karlsruhe für Rechtspflege auch nicht.

Was gefragt wurde...

In RLP gab es erstmal eine Inforunde, dann gab es eine Gruppendiskussion und dann nochmal ein Einzelgespräch, wo u.a. solche 'Rollenspiel' Szenarien drankamen, bei denen man dann einem Mitarbeiter sagen musste, dass er seine Raucherpausen kürzer machen soll oder eine neue Zeiteinteilung irgendwie durchsetzen musste, also dass eine Person früher kommt, die das aber Partout nicht wollte... du weißt schon.
Dann musste ich noch eine kleine Präsentation machen: Artikel lesen, zusammenfassen, vorstellen und dann Fragen dazu beantworten.

In Bawü musste ich damals so begriffe nach 'Wichtigkeit' ordnen (am Ende sollte das so eine Art Pyramide sein) und ein Stückchen Gesetz vorlesen (bzw. Richtlinie... ich glaube es war irgendwas mit geringwertige Geschenke zu besonderen Anlässen an Arbeitnehmer mit entsprechender Geldgrenze) und dazu Fragen beantworten.

Aber wie gesagt... das war der gehobene Dienst.